Anleitung: Youtube Ads schalten + Tipps für deine Creatives

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marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Johannes

Mai 3, 2023

Kurzbeschreibung

Hier lernst du, wie du von Grund auf mit YouTube Ads startest. Du wirst den Überblick über das Google Ads Konto gewinnen, über die verschiedenen Kampagnenarten, die Vor- & die Nachteile und über die Kosten. 

Ebenso zeigen wir dir ein paar Beispiel-Kampagnen und nennen einige Best-Practices, die man bei der Erstellung und Schaltung von Youtube-Ads beachten solltest.

Was sind Youtube Ads & warum sind sie wichtig?

YouTube Ads sind Video-Werbeanzeigen, die als Werbung auf YouTube geschalten werden. Dabei kannst du mehrere Formate nutzen (dazu später mehr) – und das schon mit einem recht schmalen Budget. So unterstützt du dein Marketing effizient, messbar & profitabel und generierst neue Kunden mit der Möglichkeit, die YouTube seit Jahren seinen Nutzern zur Verfügung stellt.

Bei den rund 2 000 000 000 Nutzern der Plattform ist deine Zielgruppe zu fast 100 % vertreten.

Je ehrlicher und bedachter du diese Fragen beantwortest, desto eher weißt du, welche Länge du für dein Video wählen solltest.

Ergebnisse mit YouTube Ads: Messbar & profitabel

Durch die unterschiedlichen Kampagnen-Arten gibt dir YouTube alle Werkzeuge an die Hand, verschiedenste Kampagnen-Ziele zu erreichen. Eine Auswahl:

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Steigerung der Markenbekanntheit

Erschließe neue Zielgruppen, mache bisher Unbekannte auf dein Produkt oder deine Dienstleistung aufmerksam und fördere damit massiv das Wachstum deines Unternehmens.

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Leadgenerierung

Generiere Leads für Webinare, sammle Kontaktdaten für deinen Vertrieb und präsentiere dein Angebot, um unmittelbar deinen Umsatz zu steigern.

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Conversion- / Umsatz-Kampagnen

Bewirb Produkte & Dienstleistungen, stelle deinen USP in das verdiente Rampenlicht und launche wichtige Angebote.

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Traffic auf Website erhöhen

Leite deine Zielgruppe auf deine eigene Landingpage oder Website und sorge so für deutlich mehr Traffic – dort, wo du ihn haben willst.

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Remarketing

Beispiele die, die bereits mit deinem Unternehmen in Kontakt kamen und generiere so fortwährend wie nachhaltig messbar Umsatz.

Was brauchst du, um mit deiner Kampagne zu starten?

Folgende Punkte sollten erfüllt sein, damit du mit deiner Kampagne starten kannst.

Ein Google-Ads-Konto:  Das kannst du ganz einfach unter ads.google.com anlegen. Wichtig: Damit deine Kampagne später ausgespielt wird, solltest du eine Zahlungsart hinterlegen. Außerdem möchte dich Google zu Beginn in den “Smart-Modus” zwingen. Dadurch hätte Google Kontrolle über deine Anzeige; das willst du nicht. Klicke daher unbedingt beim Erstellen deiner Kampagne auf “Einstellungen für Fortgeschrittene”. Du musst nicht mal direkt eine Kampagne erstellen: Klicke ruhig erst einmal auf “Konto ohne Kampagne erstellen”. So ist dein Konto direkt ready, sobald du es bist.

Einen YouTube-Kanal:  Ohne Kanal kann bei YouTube keine Werbung ausgespielt werden. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Ein Creative:  YouTube ist eine Plattform von Kreativen – und genau das erwarten auch die User. Deswegen musst du Creatives, sprich Videos, erstellen und damit deine Ads befüllen.

Ein Werbebudget: Keine Sorge: Du kannst sogar mit 10 € pro Tag starten.

Eine Zielgruppe: Wir haben sie schon so oft erwähnt – weil sie so relevant ist. Du solltest dir im Klaren sein, wen du mit deinen Ads ansprechen möchtest.


Welche Arten von Youtube Ads gibt es?

Discovery/In-Feed-Videoanzeigen

Display-Anzeigen erscheinen in der rechten Spalte neben dem YouTube-Video oder in der Suche oben. Sie können statische Bilder enthalten & sind in der Suche mit Text kombiniert.

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Skippable Video-Anzeigen (TrueView In-Stream-Anzeigen)

Diese Anzeigen werden vor, während oder nach dem Hauptvideo abgespielt. Die Nutzer können die Anzeige nach 5 Sekunden überspringen. Werbetreibende zahlen nur, wenn der Nutzer mindestens 30 Sekunden oder die gesamte Anzeige (je nachdem, was kürzer ist) ansieht oder mit der Anzeige interagiert.

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Non-skippable Video-Anzeigen

Diese Anzeigen sind kürzer als skippable Video-Anzeigen und dauern in der Regel 15 bis 20 Sekunden. Die Nutzer können sie nicht überspringen, und Werbetreibende zahlen für jeden vollständigen View.

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Bumper-Anzeigen

Bumper-Anzeigen sind sehr kurze, nicht überspringbare Video-Anzeigen, die in der Regel 6 Sekunden dauern. Sie werden vor und während dem Hauptvideo abgespielt, und Werbetreibende zahlen für jeden vollständigen View.

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Masthead-Anzeigen

Diese Anzeigen erscheinen auf der YouTube-Startseite und sind sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Plattformen verfügbar. Sie sind in der Regel großformatig und enthalten ein Video oder eine Bild-Kombination.

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Quelle Bilder: https://www.thinkwithgoogle.com/marketing-strategies/video/youtube-video-ad-formats/

Anleitung: Youtube Kampagne erstellen

Schritt 1: YouTube-Kanal & Google-Ads-Konto verknüpfen + Creative hochladen

Beides ist erstellt, jetzt müssen Konto & Kanal nur noch verknüpft werden. Lade außerdem dein Creative (= Video) hoch, welches als Werbeanzeige dienen soll. Wichtig: Kennzeichne dieses Video auf deinem Kanal als “öffentlich”.

Schritt 2: Kampagnen-Art wählen

Wähle jetzt die richtige Kampagnen-Art. In deinem Fall: “Video”.

Schritt 3: Kampagnenziel bestimmen

Du kannst aus “Umsatz”, “Leads”, “Website-Traffic”, “Produkt- und Markenkaufbereitschaft” und “Markenbekanntheit & Reichweite” als Ziele wählen. Mache dir dazu unbedingt ausführlich Gedanken.

Schritt 4: Anzeigenformat wählen

Wähle nun die passende Anzeigenart. Diese haben wir dir in der Sektion oben aufgelistet und erklärt.
Grundsätzlich kan mann sagen, das Skippable Video Anzeigen, am häufigsten genutzt werden. Google gibt an, das man diese für Awarness, Consideration & Sales/Lead-Kampagnen einsetzen kann.
Nonskippable Ads werden für Brand Awarness und Reach empfohlen.
In-feed Video Anzeigen können für jedes Marketingziel eingesetzt werden (mit Fokus auf Consideration, Sales/Lead-Generierung).
Bumper ads wird von Google als Tool für effiziente Brand Awareness und Reach angesehen.
Masterhead ads erlauben es dir in kurzer Zeit eine große Teil deiner Zeilgrupe zuerreichen. Sind aber dem entsprechend teuer und können nicht dirket im Google Ads Konto ausgewählt werden.

Schritt 4: Budget bestimmen

Zuletzt musst du noch dein Budget bestimmen. Lege zunächst einen niedrigeren Wert fest, um tatsächlich testen zu können, wie deine Ad ankommt. Nach den ersten Erfolgen kannst du dein Budget Stück für Stück erhöhen.

Du brauchst Hilfe?

Bei Fragen zum deiner Youtube-Kampagnen – schreib uns gerne. Wir beraten dich unverbindlich und ehrlich.

 

 info(at)onpraes.de


+ 49 6222 9719031

Johannes
Creative Director

Best Practices für Youtube-Ads

Best Practice #1 – Mobile First!

$9.95

Die meisten Nutzer YouTube sind auf Mobilgeräten online. Das solltest du bei deinen YouTube Ads unbedingt beachten! Bedeutet beispielweiße: Große Schrift verwenden, mit Untertitel/unterstützenden Text. Helle Farben und Details groß darstellen.

Best Practice #2 – 5-Sekunden-Regel

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Geht nicht um heruntergefallenes Essen. Sondern um den Start deines Videos. 5 Sekunden hast du, um zu catchen, deine Marke einzublenden & den Sinn des Videos klarzumachen. 5 Sekunden. Und kein Hundertstel mehr.

Best Practice #3 – Testing

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Nur Tests zeigen dir, was tatsächlich (messbar) funktioniert. Daher solltest du, besonders zu Beginn, alles ausprobieren, was zu deiner Zielgruppe passen könnte. Mit den gewinnen Erkenntnissen nach Start deiner Kampagne, kannst du deine nächsten Ads anpassen/optimieren.

Best Practice #4 – Monitoring

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Apropos Messbarkeit. Die eben erwähnten Tests bedürfen Auswertungen. Hör auf zu raten und bilde aus den Daten der Tests ein stabiles Fundament. So sammelst du mess- und planbar Conversions mit YouTube Ads.

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Fazit 👈

Mit Video Ads zu starten, ist kein Hexenwerk: Erfülle einfach die (simplen) Voraussetzungen von oben, hangle dich an unserer Anleitung entlang – und melde dich, solltest du bei den Creatives Hilfe brauchen. Los gehts!

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