Case Study: Stadt Wiesloch
Ein Imagefilm für die Stadt Wiesloch – Modern, nachhaltig und attraktiv.
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Kurzbeschreibung
Natürlich ist die Freude ganz besonders groß, wenn die eigene Heimatstadt einen Auftrag anfragt. Wiesloch war für uns alle schon immer Zentrum des alltäglichen Lebens – entweder wegen unseres Wohnorts oder wegen der Schule. In jedem Fall kannten und kennen wir jede Ecke davon in- und auswendig.
Damit diese allerdings auch von Touristen erkundet werden können, brauchte es Marketing. Marketing? Können wir!
1. Allgemeine Informationen über das Projekt
Das wichtigste Ziel der Stadt Wiesloch war es, den Tourismus zu fördern – insbesondere mit Blick auf die Möglichkeiten der neuen Handy-Tour, quer durch die schönsten Ecken der Stadt. Passend dazu gab es den Wunsch, die lokalen Sehenswürdigkeit ins richtige Licht zu stellen und zeitgleich Vielfalt wie auch Offenheit für ein buntes Miteinander zu fördern. Es galt also, der großen Kreisstadt Wiesloch ein neues Image zu verpassen und die Handy-Tour zu bewerben.
Stilistisch war ein moderner Film gewünscht, der die breite Masse flächendeckend anspricht. Verwendet werden sollte der mit Laienschauspielern gedrehte Film auf der Website, Veranstaltung und natürlich auf der eigenen Premiere vor 250 Menschen.
Team
- Jonas Korn (Leitung Produktion)
- Johannes Stötzel (Konzept, Beratung)
- Valentin Frank (Regie)
- Nico W. Mack (Kamera u. Licht)
Werbefilm | Branding | Awareness
Sommer 2019
2. Anforderungen des Projektes
Förderung des lokalen Tourismus
Mit Blick auf die Möglichkeiten der neuen Handy-Tour, ging es quer durch die schönsten Ecken der Stadt Wiesloch.
Präsentation der Sehenswürdigkeiten
Die lokalen Sehenswürdigkeiten zeigen und zeitgleich Vielfalt wie auch Offenheit für ein buntes Miteinander fördern.
Moderner Außenauftritt
Stilistisch war ein moderner Film gewünscht, der die breite Masse anspricht und die Stadt Wiesloch durch modernes Videomarketing darstellt.
3. Phasen des Projektes
3.1 Konzeption
Um diese Anforderungen alle zu bedienen, brauchte es selbstverständlich ein ausgefeiltes Konzept.
Nach nur einer zusätzlichen Besprechung stand das fertige „Konzept V2“ und war bereit für die Umsetzung.
3.2 Planung
Umsetzen … aber wo? Es folgten spannende Motivbesichtigungen, Entwürfe für das Storyboard (= die Aufteilung der Filmidee in konkrete Szenen) und die gesamte Organisation rund um Darsteller-Verpflegung, Vorbereiten der gespotteten Locations, Besorgen von Requisiten sowie die Erstellung eines Dreh- und Zeitplans.
3.3 Dreh
Den Dreh selbst bewerkstelligten wir innerhalb von zwei Tagen, an insgesamt acht Locations. Am ersten Tag spielte das Wetter traumhaft mit, am zweiten waren wir gezwungen in die Trickkiste der Filmkunst zu greifen.
Weil die Natur es tatsächlich nicht schaffte, mussten wir mit speziellen Folien einen Sonnenuntergang faken, um das optimale Bild zu erzeugen.
3.4 Nachproduktion
In der Nachproduktion stand eine Sache im Vordergrund: die Animation für die Bezeichnung der Sehenswürdigkeit in Wiesloch. Weiterhin wurde der Film dem Konzept entsprechend geschnitten und mit Sounddesign verfeinert.
Haben wir dein Interesse geweckt?
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4. Veröffentlichung
5. Fazit und Auswirkungen
Der größte Erfolg für uns als Agentur aber, war zu sehen, wie die Handy-Tour signifikant mehr genutzt wurde und das Image unserer Heimat maßgeblich aufgewertet wurde. Jeder, der will, kann sich jetzt ein attraktiveres Bild von Wiesloch und seiner wunderbaren Umgebung machen.
Nachhaltig. Attraktiv. Modern. – Unser Projekt für die Stadt Wiesloch.
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