Case Study: Stadt Wiesloch

Ein Imagefilm für die Stadt Wiesloch – Modern, nachhaltig und attraktiv.

Lese hier mehr!

Kurzbeschreibung

Natürlich ist die Freude ganz besonders groß, wenn die eigene Heimatstadt einen Auftrag anfragt. Wiesloch war für uns alle schon immer Zentrum des alltäglichen Lebens – entweder wegen unseres Wohnorts oder wegen der Schule. In jedem Fall kannten und kennen wir jede Ecke davon in- und auswendig.

Damit diese allerdings auch von Touristen erkundet werden können, brauchte es Marketing. Marketing? Können wir!

 

1. Allgemeine Informationen über das Projekt

Das wichtigste Ziel der Stadt Wiesloch war es, den Tourismus zu fördern – insbesondere mit Blick auf die Möglichkeiten der neuen Handy-Tour, quer durch die schönsten Ecken der Stadt. Passend dazu gab es den Wunsch, die lokalen Sehenswürdigkeit ins richtige Licht zu stellen und zeitgleich Vielfalt wie auch Offenheit für ein buntes Miteinander zu fördern. Es galt also, der großen Kreisstadt Wiesloch ein neues Image zu verpassen und die Handy-Tour zu bewerben.

Stilistisch war ein moderner Film gewünscht, der die breite Masse flächendeckend anspricht.  Verwendet werden sollte der mit Laienschauspielern gedrehte Film auf der Website, Veranstaltung und natürlich auf der eigenen Premiere vor 250 Menschen.

 

marketing agentur heidelberg und mannheim

Team

  • Jonas Korn (Leitung Produktion)
  • Johannes Stötzel (Konzept, Beratung)
  • Valentin Frank (Regie)
  • Nico W. Mack (Kamera u. Licht)

Werbefilm | Branding | Awareness

Sommer 2019

imagefilm_stadt_wiesloch
stadt_wiesloch_imagefilm
imagefilm_stadt_produzieren

2. Anforderungen des Projektes

Förderung des lokalen Tourismus

Mit Blick auf die Möglichkeiten der neuen Handy-Tour, ging es quer durch die schönsten Ecken der Stadt Wiesloch.

v

Präsentation der Sehenswürdigkeiten

Die lokalen Sehenswürdigkeiten zeigen und zeitgleich Vielfalt wie auch Offenheit für ein buntes Miteinander fördern.

Moderner Außenauftritt

Stilistisch war ein moderner Film gewünscht, der die breite Masse anspricht und die Stadt Wiesloch durch modernes Videomarketing darstellt.

3. Phasen des Projektes 

3.1 Konzeption

Um diese Anforderungen alle zu bedienen, brauchte es selbstverständlich ein ausgefeiltes Konzept.

Nach nur einer zusätzlichen Besprechung stand das fertige „Konzept V2“ und war bereit für die Umsetzung.

3.2 Planung

Umsetzen … aber wo? Es folgten spannende Motivbesichtigungen, Entwürfe für das Storyboard (= die Aufteilung der Filmidee in konkrete Szenen) und die gesamte Organisation rund um Darsteller-Verpflegung, Vorbereiten der gespotteten Locations, Besorgen von Requisiten sowie die Erstellung eines Dreh- und Zeitplans.

3.3 Dreh

Den Dreh selbst bewerkstelligten wir innerhalb von zwei Tagen, an insgesamt acht Locations. Am ersten Tag spielte das Wetter traumhaft mit, am zweiten waren wir gezwungen in die Trickkiste der Filmkunst zu greifen.
Weil die Natur es tatsächlich nicht schaffte, mussten wir mit speziellen Folien einen Sonnenuntergang faken, um das optimale Bild zu erzeugen.

3.4 Nachproduktion

In der Nachproduktion stand eine Sache im Vordergrund: die Animation für die Bezeichnung der Sehenswürdigkeit in Wiesloch. Weiterhin wurde der Film dem Konzept entsprechend geschnitten und mit Sounddesign verfeinert. 

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Lass dich inspirieren von unseren Video-Marketing Impressionen. Wir senden dir kostenfrei eine Präsenation mit 12 informativen Folien zu und stellen dir verschiedene Grundideen von Konzepten vor.

Imagefilm Werbespot Brnading Video Konzept Ideen

4. Veröffentlichung

Was noch fehlte, war die große Premiere des neuen Images der Stadt Wiesloch. Auf der heimischen Website und einer großen Feier mit 250 Besuchern wurde der Film im wahrsten Sinne des Wortes „in Szene gesetzt“.

5. Fazit und Auswirkungen

Der größte Erfolg für uns als Agentur aber, war zu sehen, wie die Handy-Tour signifikant mehr genutzt wurde und das Image unserer Heimat maßgeblich aufgewertet wurde. Jeder, der will, kann sich jetzt ein attraktiveres Bild von Wiesloch und seiner wunderbaren Umgebung machen.

Nachhaltig. Attraktiv. Modern. – Unser Projekt für die Stadt Wiesloch.

 

Du interessiert dich für die Erstellung eines Imagefilms für deine Stadt?

Beantworte 5 Fragen und erhalte ein unverbindliches Angebot von uns.

Du hast weitere Fragen?

Rufe uns an oder schreibe uns eine Nachricht!

+49 6222 7898352

info@onpraes.de

Schreibe uns eine Nachricht:

Datenschutzerklärung: