Case Study – Salesvideo
Ritas Heile Welt

Rita Lippe coacht Menschen im Bereiche Beziehung, Job & Finanzen aus dem Raum Worms. Mit dem Ziel ihre Vision und Expertise in einen 2-minütigen Film zu verpacken, erstellten wir einen Film der besonderen und persönlichen Art.

Case Study – Salesvideo
Ritas Heile Welt

Rita Lippe coacht Menschen im Bereiche Beziehung, Job & Finanzen aus dem Raum Worms. Mit dem Ziel ihre Vision und Expertise in einen 2-minütigen Film zu verpacken, erstellten wir einen Film der besonderen und persönlichen Art.

Kurzbeschreibung

Ein Erklär- und Aftersalesfilm für “Ritas heile Welt” mit einem Budget von 2000 € bis 4 000 € innerhalb eines Monats produzieren? Eine Herausforderung. Dank Storytelling und emotionaler Ansprache aber ein voller Erfolg!

In der nachfolgenden Case Study erläutern wir dir alle Schritte von der Konzeption über die Vorproduktion bis hin zur Produktion und Fertigstellung dieses Projekts. 

Projektrahmen

Budgetrahmen: 2.000 bis 4.000 Euro

Projektdauer: 1 Monat

Verwendung/Ziel: Erklär- und Aftersalesfilm

Anforderungen an das Projekt

Der Film sollte etwas Besonderes werden, Persönlichkeit zeigen. Dafür galt es, alle Techniken des Storytellings zu integrieren und eine große Geschichte um “Ritas heile Welt” zu bauen. Immer mit dem Ziel vor Augen, die Kunden auf emotionaler Ebene komplett abzuholen. Die Anforderungen zusammengefasst:

E

Ritas persönliche Geschichte erzählen

E

Die Vision von Ritas Heile Welt authentisch transportieren

E

Den Zuschauer direkt ansprechen

Arbeite mit uns zusammen!

Schreib uns eine E-Mail mit deinen Anforderungen.

Das Konzept

Dafür brauchten wir erst einmal ein Konzept. Da Rita bereits eine grobe Vorstellung für ihren Film hatte, konnten wir auf diesen Ideen aufbauen und mussten nicht bei null beginnen. Wir verfeinerten das Konzept innerhalb eines Brainstorming-Meetings online und gingen dabei auf die wichtigsten Punkte detailliert ein.

(1) Die Zielgruppe war natürlich wieder vorn mit dabei, das später zu bespielende Medium, wodurch zudem die Länge des Films beeinflusst wurde. Natürlich auch noch der eigentliche Inhalt des Films.

(2) Außerdem fügten wir dem Film noch eine zweite Ebene an: Am Anfang und am Ende bauten wir jeweils einen Shot ein, in dem Rita die Zuschauer direkt anspricht. Der erste Shot baut Vertrauen durch Persönlichkeit auf, der Shot in der letzten Szene verleiht dem Call-to-Action mehr Ausdruck.

l

Konzeptergebnis

Das Ergebnis war ein fast dokumentarisches Konzept über den Werdegang Ritas, samt direkter, persönlicher Ansprache für die Zuschauer & Appelle resultierend aus ihrer jahrelangen Erfahrung.

Die Vorproduktion

Nach dem Konzept kommt … die Vorproduktion! Hier konnten wir besonders zeiteffizient arbeiten und rasch Fortschritte machen. Da Rita bei ihrer Anfrage bereits ein Bild ihres Films im Kopf hatte, kannte sie auch schon die passende Location – was einiges an Zeit in der Vorproduktion spart. Sogar das Scouting konnten wir abkürzen, indem uns Rita einfach ihre Fotos der Location zur Verfügung stellte.

Anschließend erarbeiteten wir dem Konzept folgend einen detaillierten Drehplan sowie eine Shotlist. Damit waren wir bereit für die Hauptproduktion.

PS: Eine Shotlist ist übrigens eine Übersicht aller relevanter Informationen für das Kamerateam während des Drehs.

Die Produktion

In der Hauptproduktion passiert genau das, was man sich unter einer Filmproduktion vorstellt: Große Kamera, noch größere Lichter und einiges an Manpower. Doch auch diesen Teil der Produktion konnten wir kurz und damit kostengünstig halten. Insgesamt drehten wir einen Tag mit Rita, in einem Dreierteam. Mit zwei Kameras schossen wir innerhalb von nur einem Tag etwa 600 Gigabyte an Daten zusammen und konnten so einiges für die Nachproduktion zur Verfügung stellen.

Nach dem Drehtag folgte noch eine intensive Session im Tonstudio für die Vertonung des Konzepts.

Die bereits erwähnte Nachproduktion dauerte etwa eine Woche. Nach dem ersten Schnitt schickten wir die erste Version an Rita und passten ihren Kommentaren folgend ein, zwei Szenen an. Dann folgten Color Grading und Sounddesign, abgerundet durch das Sounddesign.

Bis jeder einzelne Frame perfekt saß.

Drehtage

Personen am Set

Geshotete Datengröße in Gigabyte

Willst du deinen eigenen Blockbuster produzieren?

Beantworte zwei Fragen für eine Preiseinschätzung.

Das Ergebnis

Für “Ritas heile Welt” durften wir ein kleines, aber spannendes Projekt umsetzen – und bekamen einiges an kreativem Spielraum. Am Ende blicken wir stolz auf das Ergebnis und erzielen damit Tag für Tag durchweg positiver Resonanz und gewünschter Wirkung.

Möchtest du kostenlos beraten werden?

  Beantworte online innerhalb von 1-2 Minuten wenige Fragen zu deinem Projekt.
  Erhalte innerhalb von 24h eine Antwort.
  Wir klären all deine Fragen und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.