Case Study
FALK GmbH & Co KG

FALK GmbH & Co KG ist ein Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft aus Heidelberg. Mit dem Ziel den Spirit von Falk bestmöglichst zu transportieren, erstellten wir einen professionellen, dynamischen aber auch persönlichen Imagefilm.

Case Study
FALK GmbH & Co KG

FALK GmbH & Co KG ist ein Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft aus Heidelberg. Mit dem Ziel den Spirit von Falk bestmöglichst zu transportieren, erstellten wir einen professionellen, dynamischen aber auch persönlichen Imagefilm.

Kurzbeschreibung

6 Monate Zeit, 8.000 € bis 10.000 € Budget und das Ziel, den besten Imagefilm für die Falk GmbH & Co. KG zu kreieren.

In der nachfolgenden Case Study erläutern wir dir alle Schritte von der Konzeption über die Vorproduktion bis hin zur Produktion und Fertigstellung dieses Projekts. 

Projektrahmen

Budgetrahmen: 8.000 bis 10.000 Euro

Projektdauer: 6 Monate

Verwendung/Ziel: Imagefilm

Anforderungen an das Projekt

Die Anforderung an uns: Falk als professionellen Partner und dynamisches Unternehmen darstellen. Unternehmenswerte transportieren, den Spirit durch das Bewegtbild vermitteln.

Dafür sollten vier grundlegende Unternehmensdimensionen aufgegriffen werden:

E

Prüfen und beraten statt prüfen oder beraten

E

Branchenübergreifend statt branchenspezialisiert

E

Vom Start-Up bis zum Konzern – Betreuung von Unternehmen jeder Größe

E

Lokal verankert, in der Welt zu Hause

Und dazu: Persönlichkeit. Die echten Gesichter des Unternehmens zeigen – Partner & Geschäftsführer zu Wort kommen lassen.

Arbeite mit uns zusammen!

Schreib uns eine E-Mail mit deinen Anforderungen.

Das Konzept

Der Start: Wie immer das Konzept. In einem ersten Brainstorming mit der Marketingabteilung von Falk diskutierten wir die verschiedenen Anforderungen und stellten einige Ansätze für die Umsetzung vor. Basierend auf diesen Informationen erarbeiteten wir dann im Nachgang ein Konzept, welches die persönliche und authentische Art von Falk vereinte. Dafür hielten wir fest, dass jede Unternehmensdimension von Falk mit ein bis zwei Personen beleuchtet werden sollte. Um das Visuelle abzudecken, vervollständigten wir das Konzept mit einem Moodboard.

l

Konzeptergebnis

Das Konzept wurde folgendermaßen zusammengefasst:

„Der Imagefilm zeigt auf eine professionelle und dynamische Weise die Werte und vier Unternehmensdimensionen von FALK. Die thematischen Inhalte werden durch emotionale und persönliche Interview-Szenen von Partner:innen & Geschäftsführer:innen vermittelt. Szenisch, qualitativ hochwertige Schnittbilder unterstreichen die Aussagen der interviewten Personen und verbildlichen den “Spirit” von FALK. Das Setting ist modern, persönlich und abwechslungsreich.“

Die Vorproduktion

Locationbesichtigung bis detailierte Drehplanung

Nach der finalen Abnahme des Konzepts stand die Vorproduktion an. In enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung von Falk identifizierten wir die richtigen Personen für die Interviews und die inhaltlichen Bereiche.

Darauf folgten Feinabstimmung der zeitlichen Slots der Personen, da auch Geschäftsführer eingebunden werden sollten, sowie die Besichtigung und Festlegung der Locations. Insgesamt nutzten wir fünf Locations: Das Heidelberger Schloss, das Büro eines Start-Ups, zwei Niederlassungen von Falk selbst, eine Lagerhalle und ein Büro über Heidelberg.

Das wichtigste Werkzeug für die Hauptproduktion, welches in der Vorproduktion geschliffen wurde: der Zeitplan.

Die Produktion

Denn ohne den Zeitplan geht hier nichts. Dort steht nämlich, wer, wann, wo und wieso vor Ort sein soll. Insgesamt drehten wir 2,5 Tage in den fünf Locations und waren mit drei, beziehungsweise vier Mann vor Ort.

Die Interviews mit den Mitarbeitern führten wir in einem offenen Gespräch und pickten später die besten Szenen heraus. Dadurch wurde ein Setting geschaffen, in welchem sich die interviewten Personen wohlfühlten und somit ungezwungen sprechen konnten.

Dazu führten wir die Drohnenaufnahmen durch und hielten den Zeitplan exakt ein.

In der Nachproduktion wurden schließlich alle Interviews geordnet, zusammengeschnitten und technisch optimiert.

Drehtage

Personen am Set

Geshotete Datengröße in Gigabyte

Willst du deinen eigenen Blockbuster produzieren?

Beantworte zwei Fragen für eine Preiseinschätzung.

Das Ergebnis

Und das Ergebnis? Kann sich sehen lassen! Für uns ein spannendes Projekt mit vielen Beteiligten und ganzen fünf Locations. Heraus kam ein professioneller, authentischer und persönlicher Imagefilm, der aktiv von Falk verwendet wird. Durchweg positives Feedback inbegriffen!

Möchtest du kostenlos beraten werden?

  Beantworte online innerhalb von 1-2 Minuten wenige Fragen zu deinem Projekt.
  Erhalte innerhalb von 24h eine Antwort.
  Wir klären all deine Fragen und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.