Wo setze ich einen Film ein, in welchem Medium?

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marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

Juni 4, 2020

Kurzbeschreibung

Wie die vier P's des Marketings dich bei dem Einsatz deines neues Film weiter bringen und wo du deinem Film am besten einsetzt. Lese hier mehr!

Du sitzt entspannt auf der Terrasse, die Sonne wärmt angenehm Deine völlig entspannten Gesichtszüge. Der leichte Wind umspielt sanft Deine Haare. Leise tönt Musik aus dem kleinen Lautsprecher links von Dir, auf dem grünen Rasen. Er ist frisch gemäht. Der Duft von Rosen, Veilchen und buttrigen Croissants liegt in der Luft. In der einen Hand einen aromatischen Kaffee, in der anderen Dein neues Smartphone.

Geflasht von dem Können dieses kleinen Hochleistungs-Computers scrollst Du seelenruhig durch den bunten Feed auf Instagram. Likest hier ein Bild, schmunzelst da über einen semi-kreativen Witz. Und mitten in dieser Idylle taucht ein Video auf. Packende Farben, große Emotionen und eine fesselnde Story – “Wow!”, denkst Du Dir. 

Wirklich ein toller Film. Und dieses Shampoo sieht auch irgendwie cool aus. Merk ich mir.

Was das für ein Film war? Einer von OnPräs.

Wieso Du den Film nicht als Werbung wahrgenommen hast? Weil es so geplant war.

Denn nicht nur die Machart entscheidet bei einem Film darüber, ob er als Werbung gebrandmarkt wird. Auch der Einsatz im richtigen Medium zu der richtigen Zeit, bei der perfekten Zielgruppe ist essenziell.

Wie das funktioniert? Erfährst Du bei OnPräs!

Der Einsatzort Deines neuen Films beginnt bei Deiner Filmagentur aus dem Raum Mannheim, Heidelberg mit der Betrachtung der Kampagne selbst und Deiner Unternehmensziele. Die Ausrichtung des Content Marketings richtet sich nämlich von Anfang an nach Deinen globalen Zielen. Beispiel für ein globales Ziel? Wachstum, Umsatzsteigerung oder auch die Markthoheit in Deutschland.

Ab hier unterscheidet Deine Filmagentur OnPräs in die bekannten vier P’s des Marketings.

Damit Du diese auf einen Blick hast, haben wir sie hier für Dich aufgelistet:

  • Preispolitische Maßnahmen: Das ist Dir bestimmt schon bekannt. Hier entscheidet sich, ob man aus der Sicht des Marketings beispielsweise mit einer Penetrationsstrategie oder mit einer Niedrigpreispolitik besser aufgestellt ist.
  • Product: An dieser Stelle dreht sich alles um Dein Produkt. Wichtige Faktoren wie das Design, Serviceleistungen rund um das Produkt, spezielle Garantieleistungen und Inhaltsstoffe werden mit einbezogen oder ganz besonders in den Vordergrund gestellt. OnPräs verfolgt hier immer eine verkaufsfördernde Kommunikation.
  • Place/ Distribution: Ein Produkt muss auch irgendwo verkauft werden. Bei diesem Punkt beschäftigen wir uns mit Deiner Lösung dafür. Nutzen Sie einen Online-Shop? Einen Flagship-Store? Oder präferierst Du sogar das MLM (Multilevelmarketing)? 
  • Promo/ Kommunikation: Das letzte der vier P’s. Hier geht es um die klassische Werbung, wie wir sie alle aus Social Media, Radio oder dem Fernsehen kennen. Denn auch wenn das Content Marketing immer mächtiger ist, darf das traditionelle Werben nicht außer Acht gelassen werden. Beispielsweise Coca-Cola war damit ja auch nicht unbedingt erfolglos.

Wo wir gerade beim Thema sind… Wie genau kann ich eigentlich “klassisch” werben und hilft mir da ein Video? OnPräs beantwortet gerne all Deine Fragen!

Bei 80 % aller Möglichkeiten kann ein Film oder Video den Erfolg der Maßnahme erheblich steigern. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn nun?

Welche Möglichkeiten gibt es ?

Zum einen springen da Messe-Maßnahmen ins Auge. Auf Messen kannst Du mit potenziellen Kunden ins direkte Gespräch kommen und so Vertrauen aufbauen. Doch leider kommen nie alle Interessenten auf eine Messe, aus den verschiedensten Gründen. Gerade diese gilt es aber zu erreichen. Wie das geht? Mit OnPräs!

Mit einem Aftermovie kannst Du nämlich alle großartigen Emotionen der Messe mit den Abwesenden teilen und so noch mehr Vertrauen zu den kommenden Customern aufbauen. 

Als Nächstes widmen wir uns dem Event-Marketing. Hier kann mit einem Film eine tolle Geschichte rund um das Event gebaut, können Emotionen schon vorab geweckt werden. Auf diese Weise steigerst Du mit OnPräs Deine Ticketverkäufe merklich: Das Event wird ein voller Erfolg!

Wir forcieren es immer wieder: das Social-Media-Marketing, spezielle ausgerichtet auf das Content Marketing. Warum? Weil Social Media das vielleicht mächtigste Instrument unserer Zeit ist. Durch immer wieder neuen, qualitativen Content kannst Du Deine Bekanntheit ganz entscheidend steigern, Deine Conversions maximieren. Besonders wichtig ist dafür allerdings, dass regelmäßig neuer Content kommt. Einen ähnlichen Effekt hat das Influencer-Marketing, wobei es noch einmal deutlich effektiver ist. Durch gezielte Beiträge in Zusammenarbeit mit dem richtigen Influencer kannst Du Deine Bekanntheit innerhalb kürzester Zeit auf ein nie dagewesenes Hoch bringen.

Außergewöhnlich beeindruckt und überzeugt

Besonders außergewöhnliche Ideen beeindrucken den Betrachter, egal auf welchem Weg. Beim Mailing beispielsweise, kann ein Film den Erfolg der Maßnahme extrem verbessern, weil der (potenzielle) Kunde direkt angesprochen wird. Persönlichkeit und Nähe führt immer zu Vertrauen. Und Vertrauen zu treuen Kunden.

Ein sehr beliebtes Mittel das Image eines Unternehmens auf Hochglanz zu polieren, ist das Sponsoring. Doch das bleibt weit unter seinen Möglichkeiten, wenn niemand etwas von dem Sponsoring mitbekommt. Was hilft? Ein Film.

Durch perfekt platzierte Emotionen vermittelt der Film eine unbeschreibliche Leidenschaft für die Gesponserten, ausgehend vom Sponsor. 

Du wirst also als sehr vertrauensvoll, integer und positiv im Allgemeinen wahrgenommen.

Bestes Beispiel ist hier Red Bull.

Alle bisher beschriebenen Maßnahmen sind dabei “below the line”, sprich unterschwellige Werbung. Es gibt allerdings auch noch Werbung, die “above the line” agiert, sprich sich sehr offen als Werbung präsentiert.

Besonders bekannt ist hier zum Beispiel Kinowerbung. Ein hochqualitativer Spot mit packenden Emotionen und origineller Story verzaubert die Zuschauer schon vor der eigentlichen Film-Vorstellung und bleibt auf diese Weise in Erinnerung. Ähnlich bei der Online-Werbung. Ein interessant gestalteter Werbefilm lädt zum einminütigen Verweilen ein und kann den User für einen Moment fesseln. So nimmt er die Message des Videos besonders intensiv wahr. Über die Wirkung von Filmen möchtest Du mehr erfahren? Dann schau dir gerne dazu unseren Blog-Artikel an!

Fazit

Deine Filmagentur aus dem Raum Mannheim, Heidelberg OnPräs hat Dir jetzt schon ziemlich viel über das Marketing – und insbesondere auch über das Content Marketing – erzählt. Aber egal ob above oder below the line: es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Wenn Du dazu Fragen hast, stell sie uns doch einfach. Wir beantworten Dir gerne alle Fragen und finden für jedes Deiner Ziele die richtige Lösung!

Denn ein perfekter Film ist schön und gut – doch er muss auch richtig platziert werden. Und da gibts einige Möglichkeiten, wie Du sicherlich schon bemerkt hast.
Durch diesen Dschungel musst Du aber natürlich nicht allein: OnPräs findet die optimale Methode, versprochen.

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