Blog:

Du sitzt entspannt auf der Terrasse, die Sonne w√§rmt angenehm Deine v√∂llig entspannten Gesichtsz√ľge. Der leichte Wind umspielt sanft Deine Haare. Leise t√∂nt Musik aus dem kleinen Lautsprecher links von Dir, auf dem gr√ľnen Rasen. Er ist frisch gem√§ht.¬†Der Duft von Rosen, Veilchen und buttrigen Croissants liegt in der Luft.¬†In der einen Hand einen aromatischen Kaffee, in der anderen Dein neues Smartphone.

Geflasht von dem K√∂nnen dieses kleinen Hochleistungs-Computers scrollst Du seelenruhig durch den bunten Feed auf Instagram. Likest hier ein Bild, schmunzelst da √ľber einen semi-kreativen Witz. Und mitten in dieser Idylle taucht ein Video auf. Packende Farben, gro√üe Emotionen und eine fesselnde Story ‚Äď ‚ÄúWow!‚ÄĚ, denkst Du Dir.¬†

Wirklich ein toller Film. Und dieses Shampoo sieht auch irgendwie cool aus. Merk ich mir.

Was das f√ľr ein Film war? Einer von OnPr√§s.

Wieso Du den Film nicht als Werbung wahrgenommen hast? Weil es so geplant war.

Denn nicht nur die Machart entscheidet bei einem Film dar√ľber, ob er als Werbung gebrandmarkt wird. Auch der Einsatz im richtigen Medium zu der richtigen Zeit, bei der perfekten Zielgruppe ist essenziell.

Wie das funktioniert? Erfährst Du bei OnPräs!

Der Einsatzort Deines neuen Films beginnt bei Deiner Filmagentur aus dem Raum Mannheim, Heidelberg mit der Betrachtung der Kampagne selbst und Deiner Unternehmensziele. Die Ausrichtung des Content Marketings richtet sich n√§mlich von Anfang an nach Deinen globalen Zielen. Beispiel f√ľr ein globales Ziel? Wachstum, Umsatzsteigerung oder auch die Markthoheit in Deutschland.

Ab hier unterscheidet Deine Filmagentur OnPräs in die bekannten vier P’s des Marketings.

Damit Du diese auf einen Blick hast, haben wir sie hier f√ľr Dich aufgelistet:

  • Preispolitische Ma√ünahmen: Das ist Dir bestimmt schon bekannt. Hier entscheidet sich, ob man aus der Sicht des Marketings beispielsweise mit einer Penetrationsstrategie oder mit einer Niedrigpreispolitik besser aufgestellt ist.
  • Product: An dieser Stelle dreht sich alles um Dein Produkt. Wichtige Faktoren wie das Design, Serviceleistungen rund um das Produkt, spezielle Garantieleistungen und Inhaltsstoffe werden mit einbezogen oder ganz besonders in den Vordergrund gestellt. OnPr√§s verfolgt hier immer eine verkaufsf√∂rdernde Kommunikation.
  • Place/ Distribution: Ein Produkt muss auch irgendwo verkauft werden. Bei diesem Punkt besch√§ftigen wir uns mit Deiner L√∂sung daf√ľr. Nutzen Sie einen Online-Shop? Einen Flagship-Store? Oder pr√§ferierst Du sogar das MLM (Multilevelmarketing)?¬†
  • Promo/ Kommunikation: Das letzte der vier P‚Äôs. Hier geht es um die klassische Werbung, wie wir sie alle aus Social Media, Radio oder dem Fernsehen kennen. Denn auch wenn das Content Marketing immer m√§chtiger ist, darf das traditionelle Werben nicht au√üer Acht gelassen werden. Beispielsweise Coca-Cola war damit ja auch nicht unbedingt erfolglos.

Wo wir gerade beim Thema sind‚Ķ Wie genau kann ich eigentlich ‚Äúklassisch‚ÄĚ werben und hilft mir da ein Video? OnPr√§s beantwortet gerne all Deine Fragen!

Bei 80 % aller Möglichkeiten kann ein Film oder Video den Erfolg der Maßnahme erheblich steigern. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn nun?

Welche Möglichkeiten gibt es ?

Zum einen springen da Messe-Ma√ünahmen ins Auge. Auf Messen kannst Du mit potenziellen Kunden ins direkte Gespr√§ch kommen und so Vertrauen aufbauen. Doch leider kommen nie alle Interessenten auf eine Messe, aus den verschiedensten Gr√ľnden. Gerade diese gilt es aber zu erreichen. Wie das geht? Mit OnPr√§s!

Mit einem Aftermovie kannst Du nämlich alle großartigen Emotionen der Messe mit den Abwesenden teilen und so noch mehr Vertrauen zu den kommenden Customern aufbauen. 

Als Nächstes widmen wir uns dem Event-Marketing. Hier kann mit einem Film eine tolle Geschichte rund um das Event gebaut, können Emotionen schon vorab geweckt werden. Auf diese Weise steigerst Du mit OnPräs Deine Ticketverkäufe merklich: Das Event wird ein voller Erfolg!

Wir forcieren es immer wieder: das Social-Media-Marketing, spezielle ausgerichtet auf das Content Marketing. Warum? Weil Social Media das vielleicht m√§chtigste Instrument unserer Zeit ist. Durch immer wieder neuen, qualitativen Content kannst Du Deine Bekanntheit ganz entscheidend steigern, Deine Conversions maximieren. Besonders wichtig ist daf√ľr allerdings, dass regelm√§√üig neuer Content kommt. Einen √§hnlichen Effekt hat das Influencer-Marketing, wobei es noch einmal deutlich effektiver ist. Durch gezielte Beitr√§ge in Zusammenarbeit mit dem richtigen Influencer kannst Du Deine Bekanntheit innerhalb k√ľrzester Zeit auf ein nie dagewesenes Hoch bringen.

Au√üergew√∂hnlich beeindruckt und √ľberzeugt

Besonders au√üergew√∂hnliche Ideen beeindrucken den Betrachter, egal auf welchem Weg. Beim Mailing beispielsweise, kann ein Film den Erfolg der Ma√ünahme extrem verbessern, weil der (potenzielle) Kunde direkt angesprochen wird. Pers√∂nlichkeit und N√§he f√ľhrt immer zu Vertrauen. Und Vertrauen zu treuen Kunden.

Ein sehr beliebtes Mittel das Image eines Unternehmens auf Hochglanz zu polieren, ist das Sponsoring. Doch das bleibt weit unter seinen Möglichkeiten, wenn niemand etwas von dem Sponsoring mitbekommt. Was hilft? Ein Film.

Durch perfekt platzierte Emotionen vermittelt der Film eine unbeschreibliche Leidenschaft f√ľr die Gesponserten, ausgehend vom Sponsor.¬†

Du wirst also als sehr vertrauensvoll, integer und positiv im Allgemeinen wahrgenommen.

Bestes Beispiel ist hier Red Bull.

Alle bisher beschriebenen Ma√ünahmen sind dabei ‚Äúbelow the line‚ÄĚ, sprich unterschwellige Werbung. Es gibt allerdings auch noch Werbung, die ‚Äúabove the line‚ÄĚ agiert, sprich sich sehr offen als Werbung pr√§sentiert.

Besonders bekannt ist hier zum Beispiel Kinowerbung. Ein hochqualitativer Spot mit packenden Emotionen und origineller Story verzaubert die Zuschauer schon vor der eigentlichen Film-Vorstellung und bleibt auf diese Weise in Erinnerung. √Ąhnlich bei der Online-Werbung. Ein interessant gestalteter Werbefilm l√§dt zum einmin√ľtigen Verweilen ein und kann den User f√ľr einen Moment fesseln. So nimmt er die Message des Videos besonders intensiv wahr. √úber die Wirkung von Filmen m√∂chtest Du mehr erfahren? Dann schau dir gerne dazu unseren Blog-Artikel an!

Fazit

Deine Filmagentur aus dem Raum Mannheim, Heidelberg OnPr√§s hat Dir jetzt schon ziemlich viel √ľber das Marketing ‚Äď und insbesondere auch √ľber das Content Marketing ‚Äď erz√§hlt. Aber egal ob above oder below the line: es gibt noch viel mehr M√∂glichkeiten.
Wenn Du dazu Fragen hast, stell sie uns doch einfach. Wir beantworten Dir gerne alle Fragen und finden f√ľr jedes Deiner Ziele die richtige L√∂sung!

Denn ein perfekter Film ist sch√∂n und gut ‚Äď doch er muss auch richtig platziert werden. Und da gibts einige M√∂glichkeiten, wie Du sicherlich schon bemerkt hast.
Durch diesen Dschungel musst Du aber nat√ľrlich nicht allein: OnPr√§s findet die optimale Methode, versprochen.

Zur√ľck zur Hauptseite

Impressum                          Datenschutz