Wie wirkt ein Film bei seinen Zuschauern?

onpräs_werbesport_agentur_rhein_neckar_kreis
marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

Mai 20, 2020

Kurzbeschreibung

Wie man die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden gewinnt und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Lese hier mehr.
Bereits 1963 hatte der legendäre Werbetexter David Ogilvy einen entscheidenden Grundsatz des Werbens erkannt, den es auch heute noch unbedingt zu befolgen gilt. In seinem nach wie vor sehr bedeutenden Buch “Confessions of an Advertising Man” (Geständnisse eines Werbemannes) schrieb er auf Seite 90: “Eine gute Werbeanzeige muss das Produkt verkaufen, ohne die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu ziehen.” Und damit traf er den Nagel auf den Kopf. Mit unserem Konzept folgen auch wir diesem Grundsatz und haben deswegen das Content Marketing zu unserem Credo gemacht. Emotionen, Vertrauensbildung und packendes Storytelling stehen im Vordergrund. Und obwohl diese Methode zeitlich gesehen nichts Neues ist, wird sie auch heute von den wenigsten Marketingagenturen umgesetzt. Diesen Fehler machen wir nicht. Durch die Verwöhnung der sozialen Medien mit ständig neuem Content und daraus resultierender, kontinuierlich geringer werdender Aufmerksamkeitsspanne – insbesondere der jüngeren Generationen – wird es immer entscheidender in den ersten zwei Sekunden den Zuschauer zu packen. Gelingt dies nicht, wird der potenzielle Kunde weiter scrollen – ist ja auch kein so aufwendiger Schritt. Diese Zeitspanne, in der ein Zuschauer gefesselt wird, nennen wir als OnPräs “Aktivierungspotenzial”. Da dies, wie oben erwähnt, nur zwei Sekunden umfasst, muss innerhalb dieser Zeit folglich ein packendes Szenario in den Kopf des potenziellen Kunden platziert werden. Für diesen Fluss, oder auch diese Aktivierung, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten.

Welche? Bei Deiner Filmagentur aus dem Raum Mannheim, Heidelberg erfährst Du es!

Man stelle sich vor: Eine wunderschöne Frau räkelt sich in knappen Dessous auf einem Bett mit feurig rotem Laken aus edler Seide und schaut im nächsten Shot verführerisch in die Kamera. Mit einem Lächeln, das schöner nicht sein könnte.
Oder alternativ: saftiges, grünes Gras, lachende Menschen. Die Sonne scheint und in Zeitlupe kommt ein Hundewelpen aufgeregt in Richtung Linse gehopst. Die Ohren fliegen auf und ab, die Zunge hängt zuckersüß aus dem Maul des kleinen Wonneproppens.
Diese Szenen lösen in jedem Menschen unweigerlich bestimmte Emotionen aus, die sofort auch mit dem Produkt oder dem Unternehmen verbunden werden: Nicht umsonst existiert der Spruch “Sex sells”.

So kann Verlangen oder ein glückseliges Gefühl innerhalb weniger Sekunden im Unterbewusstsein des Zuschauers platziert werden – mit einer unbewussten Projektion auf genau DEIN Produkt.
Das ist die erste Möglichkeit der Aktivierung.
Bei der Zweiten wird mit physischen Animationen gearbeitet, wie etwa sehr lauten Tönen oder grellen, intensiven Farben. Diese packen den Zuschauer und lassen ihn nicht wieder los. Positive Schocks werden diese auch genannt.
So können die Vorteile, die Dein Produkt mit sich bringt, nach diesem fesselnden Start in Ruhe transportiert werden. Der Betrachter wird an Ort und Stelle verweilen.
Bei der dritten Art der Aktivierung spielen wir als OnPräs auf kognitive Dissonanzen an.

JPB_Start_OnPräs_Heidelberg

Zu viel Fach-Chinesisch?

Kein Problem: es ist keine unbekannte Methode. Hier reißt man den Zuschauer aus dem alltäglichen Denken heraus, indem man ihm Bilder präsentiert, die er so nicht kennt. Beispiel: Es soll ein Staubsauger beworben werden, der extrem saugstark bei Tierhaaren ist. Also wird nicht, wie es der Standard wäre, bloß über den Boden gesaugt, auf dem unrealistisch viele Tierhaare liegen, sondern direkt eine komplette Katze (scheinbar) eingesaugt. Der potenzielle Kunde wird also mit einem für ihn – hoffentlich – atypischen Szenario konfrontiert und auf diese Weise gefesselt. Bonus: Solche Bilder bleiben länger im Kopf, wodurch die Werbung nachhaltiger wirkt.

Der Vorteil ungeteilter Aufmerksamkeit?

Da so etwas wie zentrierte Aufmerksamkeit im Alltag der meisten Menschen etwas eher Seltenes ist, lassen sich nach dem Catch des Betrachters Produkte oder ein bestimmtes Image deutlich einfacher verkaufen.
Denn durch Videos oder Filme können Emotionen planbar(!) vermittelt werden, der Zuschauer regelrecht “konditioniert”.
Aber wieso genau erzählen wir Dir das eigentlich alles?
Ganz einfach – es gibt einen sehr wichtigen Punkt bei diesen Methoden: Sie funktionieren nur mit Bewegtbild, also mit uns. OnPräs.

Ebenfalls von nicht allzu geringer Bedeutung ist außerdem die Regelmäßigkeit.
Wird der Zuschauer immer wieder mit dieser Art der unbewussten Werbung konfrontiert, übertragen sich die geplanten, durchweg positiven Emotionen noch besser auf das Produkt oder das Unternehmen selbst. Oder anders gesagt: Das Aida-Prinzip kommt zum Tragen, der Kunde möchte am Ende des Videos etwas haben, von dem er bis eben noch gar nicht wusste, dass er es braucht. Es wird ein Bedürfnis auf das Tapet gebracht, welches bis vor einer Minute überhaupt nicht in Sichtweite war.

Der entscheidende Parameter hierbei ist allerdings Qualität.
Qualität wirkt in jedem Fall vertrauensbildend und vor allem persönlichkeitsbildend.
Es ist also möglich einer simplen Tischlampe durch einen Film eine elektrisierende Persönlichkeit zu verleihen, die exakt zu der angesetzten Zielgruppe passt.
Zudem vermittelt Qualität zwangsläufig eine gewisse Form der Professionalität.
Oder kaufst Du nicht auch lieber das Produkt mit dem gestochen scharfen Video und perfektem Look?

Fazit

Mit Filmen können Bedürfnisse geweckt werden, die es bisher im Leben des Zuschauers noch gar nicht gab. Doch damit dieser Film überhaupt angesehen wird, muss die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden erst einmal aktiviert werden, was über die drei oben erwähnten Möglichkeiten erreicht werden kann. Auch eröffnet ein Film die Möglichkeit, dem Zuschauer Nähe zu vermitteln. Das Gefühl, dass er als eine besondere Person ganz direkt angesprochen wird und nicht nur einer unter vielen ist. Filme haben eine gewisse emotionale Macht, ohne dabei wie Werbung zu wirken. Und mit OnPräs kannst auch Du Dir das zunutze machen. Originell. Professionell. OnPräs.

Möchtest du kostenlos beraten werden?

  Beantworte innerhalb 1-2 Minuten online ein paar Fragen zu deinem Projekt.
  Erhalte innerhalb von 24h eine Antwort.
  Wir klären all deine Fragen und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.

Ablauf deiner Filmproduktion Mannheim & Heidelberg

Wie das Ganze abläuft?

Wie eine Filmproduktion von Anfang bis Ende abläuft, erklären wir dir hier persönlich!

Das könnte dich auch interessieren: