Was ist ein Imagefilm und welche Vorteile bringt er mit sich?

onpraes_behind_the_scenes_6_c
marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

Juni 30, 2020

Kurzbeschreibung

In diesem Blogartikel erfährst Du die wichtigsten Infos über das Medium Imagefilm und welche Vorteile ein Unternehmen durch die Erstellung eines Imagefilmes hat. Lese hier mehr!

Die wichtigste Faktoren und Vorteile des Imagefilms auf einen Blick:

Attraktive Präsentation am Markt, mit einem Mehrwert für jeden Interessierten.
Gerade im digitalen Zeitalter ist es von größter Bedeutung gesehen zu werden. Egal, ob es in Social Media, auf der Website oder auf einer Messe ist – das, was die potenziellen Kunden sehen wollen, sind neue und spannende Inhalte.
Die alleinstehende Erzählung von grandioser Kompetenz reicht in diesem Fall einfach nicht mehr aus.
Es gilt, sich zu präsentieren.

Awareness zu erzeugen – und am besten daraus noch Leads zu generieren, hängt bei einer solchen Präsentation insbesondere vom Image des Unternehmens ab. Und wie der Name schon sagt, wertet dieses Image nichts mehr auf, als ein Imagefilm.

Aus heutiger Corporate Identity kaum mehr wegzudenken, liegen die Vorteile eines Imagefilms praktisch auf der Hand: Positionen zu bestimmten Themen, Visionen und allgemeine Philosophien lassen sich emotional in kinoreife Bilder verpacken, die dem Interessenten zeitgleich einen echten Mehrwert bieten.

Positionierung

Eine Positionierung ist sowohl von der Seite der Kunden, als auch der Seite des Unternehmens in jedem Fall gewollt, teilweise sogar gefordert.

Für das Unternehmen gilt es, sich am Markt sinnvoll zu positionieren. Nur, weil man in einer gewissen Branche arbeitet, ist man noch nicht am Markt angekommen. Es geht darum, aus der Masse herauszustechen und mit einmaligen Inhalten sowie Vorgehensweisen die jeweilige Zielgruppe mehr anzusprechen, als alle anderen Konkurrenten. Der Imagefilm kann diese Positionierung übernehmen – durch die attraktive Zurschaustellung der Arbeitsweisen und des Alltags werden emotionale Bindungen geschaffen, die die Zielgruppe auf Dauer immer wieder an das Unternehmen erinnern.

Für den Kunden ist die Positionierung insofern interessant oder sogar essentiell, da er zu bestimmten Themen eine klare Aussage einer Firma wünscht. Unternehmen, die auf Bio fokussiert sind, sollten sich also auch dementsprechend gegenüber gewissen andere Gruppen darstellen, positionieren. So kann die nach Außen kommunizierte Haltung einer Firma zu einem kleinen Thema maßgeblich für ihren Erfolg sein.
Beispiel: Bei Consulting mit dem Schwerpunkt Personal sollte sich klar gegen Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt gestellt werden.

Visionen

Was ist interessanter für zukünftige Kunden und vor allem auch Mitarbeiter, als die Ausrichtung eines Unternehmens mit Blick nach vorne?

Visionen und Ziele werden in einem Imagefilm offen dargestellt und somit in den Fokus gerückt. Auf diese Weise können sich Unternehmen des modernen Auftritts zu 100 % sicher sein.

Philosophie

Solch diverse Zeiten erfordern hochmoderne Vorgehensweisen – gerade bei der allgemeinen Philosophie eines Unternehmens. Besonders beliebt: Umweltschutz. Doch wieso ist gerade diese Art von Umweltschutz so viel sinnvoller, als der andere? Selbst wenn die Antwort absolut eindeutig ist – sie muss erst nach außen getragen, den potenziellen Kunden sowie Mitarbeitern zugänglich gemacht werden. Das Unternehmen wirkt präsent, ohne aufdringlich zu sein und kann im Imagefilm eindeutige Messages transportieren.

Auch sehr beliebt sind Imagefilme dann, wenn die Neueinführung einer Marke oder eines Produkts ins Haus steht. Denn eine neue Firma ist in den Augen der Customer leider zunächst wenig vertrauenswürdig und schreckt deswegen ab. Mit dem Mittel “Imagefilm” lässt sich dieser Effekt mindestens stark abmildern und den Start des Produkts oder der Firma effektiv supporten. Natürlich immer gestützt auf Professionalität und kreative Ideen.

Du brauchst Hilfe bei deinem Imagefilm?

Bei Fragen zu Budget, Drehdauer, Umsetzbarkeit und weiteren Punkten rund um dein Filmprojekt – schreib uns gerne. Wir beraten dich naütrlich unverbindlich und kostenlos.

 

 info(at)onpraes.de


+ 49 6222 7898352

Valentin
Beratung

Einsatzort

Ein produziertes Video ist an sich noch nicht sonderlich wirkungsvoll – noch hat es ja niemand gesehen.
Der Vorteil eines jeden Imagefilms: Er ist praktisch überall zuhause. Auf Messen, in Social Media, der Kinowerbung oder auch der eigenen Website. Überall kann er sich entfalten.
Wichtig: Auch wenn der Imagefilm keine Werbung im klassischen Sinne ist, fällt er unter den Gedanken des Marketings. Unterschwellig wird zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung angeregt, indem das Unternehmen seinen attraktiven Alltag und die USPs offen kommuniziert. So werden Kundenbindung, Markenbekanntheit und allgemeines Image massiv positiv beeinflusst.

Für wen eignet sich ein Imagefilm?

Für jedes mittelständische Unternehmen, jeden Entrepreneur und jedes Start-Up, das sich professionell sowie kreativ zeigen möchte.

So können allerdings auch Jubiläen, Messe-Erfolge und andere Feiern auf weiteren Ausstellungen rekapituliert und den potenziellen Kunden offenbart werden.

Fazit

Echter Mehrwert statt plumper Werbung – das bedeutet Imagefilm. Als zukünftiges Aushängeschild lassen sich Informationen spannend wie kreativ transportieren und so jeder einzelne in der Zielgruppe persönlich angesprochen werden.

Du hast noch Fragen zum Thema Imagefilm? Gerne finden wir eine Antwort auf jede Unklarheit – kontaktiere uns gerne unverbindlich!

Möchtest du kostenlos beraten werden?

  Beantworte innerhalb 1-2 Minuten online ein paar Fragen zu deinem Projekt.
  Erhalte innerhalb von 24h eine Antwort.
  Wir klären all deine Fragen und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.

Ablauf deiner Filmproduktion Mannheim & Heidelberg

Wie das Ganze abläuft?

Wie eine Filmproduktion von Anfang bis Ende abläuft, erklären wir dir hier persönlich!

Das könnte dich auch interessieren: