Was ist ein Imagefilm und welche Vorteile bringt er mit sich?

imagefilm_produzieren_vorteile
marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

In diesem Blogartikel erfahren Sie die wichtigsten Infos √ľber den Imagefilm und welche Vorteile ein Unternehmen durch die Erstellung eines Imagefilmes hat.

Oktober 30, 2020

Die wichtigste Faktoren und Vorteile des Imagefilms auf einen Blick:

Attraktive Pr√§sentation am Markt, mit einem Mehrwert f√ľr jeden Interessierten.
Gerade im digitalen Zeitalter ist es von gr√∂√üter Bedeutung gesehen zu werden. Egal, ob es in Social Media, auf der Website oder auf einer Messe ist ‚Äď das, was die potenziellen Kunden sehen wollen, sind neue und spannende Inhalte.
Die alleinstehende Erzählung von grandioser Kompetenz reicht in diesem Fall einfach nicht mehr aus.
Es gilt, sich zu präsentieren.

Awareness zu erzeugen ‚Äď und am besten daraus noch Leads zu generieren, h√§ngt bei einer solchen Pr√§sentation insbesondere vom Image des Unternehmens ab. Und wie der Name schon sagt, wertet dieses Image nichts mehr auf, als ein Imagefilm.

Aus heutiger Corporate Identity kaum mehr wegzudenken, liegen die Vorteile eines Imagefilms praktisch auf der Hand: Positionen zu bestimmten Themen, Visionen und allgemeine Philosophien lassen sich emotional in kinoreife Bilder verpacken, die dem Interessenten zeitgleich einen echten Mehrwert bieten.

Positionierung

Eine Positionierung ist sowohl von der Seite der Kunden, als auch der Seite des Unternehmens in jedem Fall gewollt, teilweise sogar gefordert.

F√ľr das Unternehmen gilt es, sich am Markt sinnvoll zu positionieren. Nur, weil man in einer gewissen Branche arbeitet, ist man noch nicht am Markt angekommen. Es geht darum, aus der Masse herauszustechen und mit einmaligen Inhalten sowie Vorgehensweisen die jeweilige Zielgruppe mehr anzusprechen, als alle anderen Konkurrenten. Der Imagefilm kann diese Positionierung √ľbernehmen ‚Äď durch die attraktive Zurschaustellung der Arbeitsweisen und des Alltags werden emotionale Bindungen geschaffen, die die Zielgruppe auf Dauer immer wieder an das Unternehmen erinnern.

F√ľr den Kunden ist die Positionierung insofern interessant oder sogar essentiell, da er zu bestimmten Themen eine klare Aussage einer Firma w√ľnscht. Unternehmen, die auf Bio fokussiert sind, sollten sich also auch dementsprechend gegen√ľber gewissen andere Gruppen darstellen, positionieren. So kann die nach Au√üen kommunizierte Haltung einer Firma zu einem kleinen Thema ma√ügeblich f√ľr ihren Erfolg sein.
Beispiel: Bei Consulting mit dem Schwerpunkt Personal sollte sich klar gegen Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt gestellt werden.

Visionen

Was ist interessanter f√ľr zuk√ľnftige Kunden und vor allem auch Mitarbeiter, als die Ausrichtung eines Unternehmens mit Blick nach vorne?

Visionen und Ziele werden in einem Imagefilm offen dargestellt und somit in den Fokus ger√ľckt. Auf diese Weise k√∂nnen sich Unternehmen des modernen Auftritts zu 100¬†% sicher sein.

Philosophie

Solch diverse Zeiten erfordern hochmoderne Vorgehensweisen ‚Äď gerade bei der allgemeinen Philosophie eines Unternehmens. Besonders beliebt: Umweltschutz. Doch wieso ist gerade diese Art von Umweltschutz so viel sinnvoller, als der andere? Selbst wenn die Antwort absolut eindeutig ist ‚Äď sie muss erst nach au√üen getragen, den potenziellen Kunden sowie Mitarbeitern zug√§nglich gemacht werden. Das Unternehmen wirkt pr√§sent, ohne aufdringlich zu sein und kann im Imagefilm eindeutige Messages transportieren.

Auch sehr beliebt sind Imagefilme dann, wenn die Neueinf√ľhrung einer Marke oder eines Produkts ins Haus steht. Denn eine neue Firma ist in den Augen der Customer leider zun√§chst wenig vertrauensw√ľrdig und schreckt deswegen ab. Mit dem Mittel ‚ÄúImagefilm‚ÄĚ l√§sst sich dieser Effekt mindestens stark abmildern und den Start des Produkts oder der Firma effektiv supporten. Nat√ľrlich immer gest√ľtzt auf Professionalit√§t und kreative Ideen.

imagefilm_vorteile_produktion

Einsatzort

Ein produziertes Video ist an sich noch nicht sonderlich wirkungsvoll ‚Äď noch hat es ja niemand gesehen.
Der Vorteil eines jeden Imagefilms: Er ist praktisch √ľberall zuhause. Auf Messen, in Social Media, der Kinowerbung oder auch der eigenen Website. √úberall kann er sich entfalten.
Wichtig: Auch wenn der Imagefilm keine Werbung im klassischen Sinne ist, fällt er unter den Gedanken des Marketings. Unterschwellig wird zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung angeregt, indem das Unternehmen seinen attraktiven Alltag und die USPs offen kommuniziert. So werden Kundenbindung, Markenbekanntheit und allgemeines Image massiv positiv beeinflusst.

F√ľr wen eignet sich ein Imagefilm?

Ein produziertes Video ist an sich noch nicht sonderlich wirkungsvoll ‚Äď noch hat es ja niemand gesehen.
Der Vorteil eines jeden Imagefilms: Er ist praktisch √ľberall zuhause. Auf Messen, in Social Media, der Kinowerbung oder auch der eigenen Website. √úberall kann er sich entfalten.
Wichtig: Auch wenn der Imagefilm keine Werbung im klassischen Sinne ist, fällt er unter den Gedanken des Marketings. Unterschwellig wird zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung angeregt, indem das Unternehmen seinen attraktiven Alltag und die USPs offen kommuniziert. So werden Kundenbindung, Markenbekanntheit und allgemeines Image massiv positiv beeinflusst.

Fazit

Echter Mehrwert statt plumper Werbung ‚Äď das bedeutet Imagefilm. Als zuk√ľnftiges Aush√§ngeschild lassen sich Informationen spannend wie kreativ transportieren und so jeder einzelne in der Zielgruppe pers√∂nlich angesprochen werden.

Sie haben noch Fragen zum Thema Imagefilm? Gerne finden wir eine Antwort auf jede Unklarheit ‚Äď einfach in den Kommentaren stellen!

Sie interessieren Sich f√ľr die Erstellung eines Imagefilms ?

Erhalten Sie eine kostenlose Beratung und ein unverbindliches Angebot.

√Ąhnliche Blogs:

Kosten Imagefilm & Co.

Kosten Imagefilm & Co.

Die drei wichtigsten Kostenpunkte bei der Filmproduktion :Auch wenn Werbe-, Interview- und Imagefilme immer beliebter...

Kameragrundlagen 2/2

Kameragrundlagen 2/2

Blog:Im letzten Blog-Artikel zum Thema Kamera Grundlagen wurde sich dem Sensor und dem Shutter gewidmet. Jetzt liefert...

Mehr √ľber OnPr√§s und Videomarketing erfahren¬†

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.