Was ist eine Imagefilm Agentur?

marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

August 18, 2021

Und was ist ein Imagefilm?

Der Wind rast über die rauen Klippen der irischen Küste. Die Wellen schwappen nicht nur, sie stürmen an der Felswand empor und nehmen allen Platz für sich ein, schlucken jedes andere Geräusch. Das Meer zeigt sich von seiner wildesten Seite, der Himmel dunkelgrau, bedrohlich.
Nur dieser eine Schönling mit perfekt austrainiertem Sixpack und einem Lächeln, das sogar für die Reihe „Sex and the City“ zu schön wäre, steht da in Badehose am Rand einer Klippe und grinst in die schönen Augen eines Supermodels neben ihm am Strand.

Dann springt er.

Taucht ein in das tosende Getümmel der wabernden Wellen, lächelt sogar unter Wasser, taucht auf und läuft siegessicher auf die Frau am Strand zu.
Dann wechselt das Bild, ein Parfum kommt ins Bild.
Ein flotter Spruch, noch eine verliebte, erotische Szene der beiden Protagonisten und schon ist das Image eines Parfums kreiert.

So einfach geht das.
Oder besser: So einfach scheint das!

Dahinter stehen monatelange Arbeit: Konzeption, Darstellersuche, Locationscouting, Dreh, Nachproduktion. Die Big Five der Imagefilm-Branche.
Erledigen kann diese Arbeit am besten eine Imagefilm Agentur.
Doch was genau ist das?
Und was bringt so eine Agentur?

Wir klären auf!

Beginnen wir am Anfang: …

… Was ist das??

Laut der freien Enzyklopädie „Wikipedia“ ist ein Imagefilm „ein kurzer Film, der in werbender Absicht ein Unternehmen, eine Institution, eine Marke oder ein Produkt porträtiert.“

Das klingt jetzt natürlich gewohnt kryptisch, weshalb wir diesen Satz mal auseinandernehmen.

  1. „Ein kurzer Film“ – Wie lange ist ein Imagefilm?
    • Ein Imagefilm ist nur in den seltensten Fällen länger als drei Minuten. Wieso?
      Weil es sich um Infotainment auf Werbeebene handelt. Man hat schlichtweg nicht mehr Zeit, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Rezipient:innen so kurz ist. Gerade bei auf Social Media ausgespielten Imagefilmen kommt es darauf an, so prägnantere möglich alle Informationen zielgruppengerecht an den Mann, die Frau oder auch jedes andere Geschlecht zu bringen.
      Wer hier auf lange Möchtegern-Blockbuster setzt, hat von vornherein verloren.
      Kurz. Originelle. Nachhaltig. – Das sind die Keywords, um die es wirklich geht!
  2. „In werbender Absicht“ – Was sind die Ziele eines Imagefilms?
    • Ein Imagefilm ist kein Werbespot! Das Ziel eines jeden Imagefilms ist zunächst Aufmerksamkeit – möglichst gekoppelt an positive Assoziationen mit der vertretenen Marke oder mit dem präsentierten Produkt. Es geht nicht um den unmittelbaren Verkauf, sondern um den Aufbau eines Gesichts des Unternehmens. Nahrbarkeit, Vertrauen, Seriosität – das steht im Vordergrund!
      Der Verkauf der Dienstleistung oder des Produkts kommt dann von ganz allein.
      Am wichtigsten ist eigentlich, dass die Marke nachhaltig im Kopf bleibt und nicht wie bei vielen Werbespots nur auf einen bestimmten Rabatt (o.ä.) aufmerksam gemacht wird.
  3. Das Porträtieren
    • Ein sehr passendes Wort für einen Imagefilm. Denn der malt am Ende eben auch nur ein Bild der Marke, des Unternehmens, der Institution oder des Produkts. Ein Bild, das die Vorteile in den Vordergrund rückt und gegebenenfalls Nachteil trivial erscheinen lässt.
      Stimmt das Porträt der Firma, stimmt das Image, stimmt insbesondere das Vertrauen der Kund:innen in die Firma, kann gar nicht mehr so viel schiefgehen!

Und genau das rundet diese Erklärung eigentlich auch schon sehr gut ab.

Das macht, kann, ein Imagefilm.

recruiting_imagefilme_erstellen

Was ist eine Imagefilm Agentur

Erfüllungsgehilfe oder essentielles Bauteil??

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: essentiellstes Bauteil!
Viele Unternehmen gehen davon aus, dass so ein Imagefilm innerhalb von drei bis vier Tagen mit einer Spiegelreflexkamera sowie einer professionellen Fortbildung via YouTube schon gedeichselt werden kann.
Nun denn! Probieren geht über Studieren.

Wir aber, sind Experten auf unserem Gebiet. Als Imagefilm Agentur laufen nicht einmal alle schönen Räume des Firmengebäudes ab, sondern scouten wenn nötig monatelang passende Locations, casten Schauspieler, Models und Sprecher, stimmen alle Szenen aufeinander ab und – das wichtigste – filmen das Ganze dann in bis möglichst kurzer Zeit ab.
So haben Sie vor Ort wenig Aufwand und sparen zudem Kosten.
Die Nachproduktion ist dann allerdings noch die Königsdisziplin.

Zwischen den Farben direkt aus dem RAW-Format und den Farben im fertigen Imagefilm liegen dank unserer Imagefilm Agentur nämlich manchmal einige Welten.
Die richtige Beleuchtung an der richtigen Stelle mit den richtigen Farben, dem richtigen Text und den richtigen Darstellern – so etwas ist keinesfalls mit einer noch so kreativen One-Man-Show zu bewerkstelligen.

Also, was ist eine Imagefilm Agentur?

Eine Imagefilm Agentur ist eine Video Marketing Agentur, die für Sie den kreativen wie operativen Teil der Malerei Ihres ganz eigenen Porträts übernimmt – und dabei keine Mühen scheut.
Hier treffen Professionalität und Kreativität tagtäglich aufeinander und geben sich im Team freundschaftlich die Hand.

Fazit

Nein, eine Imagefilm Agentur ist kein riesiger Kostenpunkt.
Eine Imagefilm Agentur ist die Investition, die für Sie auf jedem noch so hart konkurrierenden Markt mehr Vertrauen, Seriosität und vor allem: Aufmerksamkeit erkämpft.

Egal, wie lange es dauert – auch für Sie zeichnen wir das perfekte (filmisch-digitale) Porträt!

Wir produzieren für

Unternehmen

Hier klicken

Städte

Hier klicken

Schulen

Hier klicken

Politik

Hier klicken

Unverbindliches Angebot direkt online kalkulieren

Ähnliche Blogs:

Filmproduktion Heidelberg

Filmproduktion Heidelberg

Menschen begeistern – mit regionaler Power!„Wer nicht wirbt, stirbt.“ So einfach ist das – zumindest für Henry...

Einen Imagefilm drehen

Einen Imagefilm drehen

Alles, was Sie über einen Imagefilm wissen müssenBeginnen wir doch am Anfang. Was ist ein Imagefilm? Ein Imagefilm ist...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.