Video Marketing Content: Die 5 ultimativen Tipps

5_tipps_videos_marketing_content
marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

Juni 15, 2022

Kurzbeschreibung

5 Tipps für deine erfolgreiche Video Marketing Strategie. In diesem Blogartikel erfährst Du welche Punkte du beachten muss, um effektiven Content für deine Video-Marketing-Kampagne zu erstellen. Lese hier mehr!

Videos werden im Marketing immer wichtiger – längst haben 9:16-Formate von TikTok und Instagram den Markt übernommen. Sogar Netflix hat Angst vor diesen Wettbewerbern und stufte TikTok vor Kurzem als ernstzunehmende Konkurrenz ein.

Der Grund für diesen Erfolgszug? Die kurzen Videos im Handy-Format sind viel einfacher, spontaner und kurzweiliger zu konsumieren als ein Film über 90 Minuten. Auch der Zugang ist deutlich einfacher. Handy an, ein Klick und schon läuft die Entertainmentmaschine. Geduld, Aufmerksamkeit und durchdachtes Handeln passen einfach nicht mehr in diesen extrem Schnelllebigen Alltag.

Auch im Marketing sollte auf diese Trends reagiert werden. Längst orientieren sich Nutzer im gesamten WWW in Richtung Videos. Weg von den altbackenen Textwüsten der Optimierungswebsites. Hin zum Infotainment in Bewegtbild. Video Marketing Content ist folglich in Zukunft ein Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Völlig egal, welche Branche: Video Marketing Content führt nachweislich zu einem massiven Anstieg von Awareness wie Conversions.

Die Herausforderung bei besagtem Video Marketing Content ist allerdings eines – der Content selbst. Denn „mal so eben“ ist kein aussagekräftiges und emotionales Video gedreht. Dafür bedarf es einiger Planung und Finesse.

Doch wir sind uns sicher: Mit unseren 5 ultimativen Tipps wird dein Video Marketing Content garantiert ein voller Erfolg! Bereit? Dann beginnen wir doch direkt mit einer Kernfrage: Warum (Video) Content Marketing?

Warum (Video) Content Marketing?

Alle sprechen immer von diesem Content Marketing, oder? Dabei wissen viele gar nicht so wirklich, was das ist. Content Marketing beschreibt zuallererst den Einsatz von „Inhalten“ auf verschiedenen Plattformen. Wo wahrscheinlich jetzt Social Media in deinem Kopf aufploppt, gibt es noch Podcasts, Blogs, Whitepaper etc.

Content Marketing ist voller Möglichkeiten. Aber wieso ist es so wichtig?

Weil sich Content Marketing – und ganz besonders Video Marketing Content – optimal in den Zeitgeist der Inhalte einfügt. Kein stumpfes Unterbrechen im Alltag mehr, um irgendein schnödes Waschmittel schrill zu bewerben, sondern das Verbreiten von Tipps, Use Cases und Success Stories, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.

Oder um es abzukürzen: Content Marketing ist der einzige Weg, um deine Zielgruppe organisch zu erreichen. Und da der vitalsten sowie interessanteste Content mittlerweile in Videoform verbreitet und konsumiert wird, ist Video Marketing Content das Mittel der Wahl. Logisch, oder?

Die 5 ultimativen Tipps für deinen Video Marketing Content

  1. Qualität zählt bei deinem Video Marketing Content Hochwertige Videos sind auch im 9:16-Format das Nonplusultra. Denn am Ende erkennen die mittlerweile ziemlich geschulten Rezipienten, ob du dir wirklich Mühe gegeben hast oder du „jetzt auch mal dieses Social Media“ machst. Achte daher bei der Produktion deines Video Marketing Contents unbedingt auf die Qualität. Kamera, Lichte, Gradient, Schnitt – Social Media erkennt, ob dich deine Videos interessieren!
  2. SEO für Videos Auch für deine SEO sind Videos Gold wert! Wieso? Weil Google auch immer mehr auf Videos setzt. Zeige, dass du für deine Zielgruppe die besten Inhalte in Videoform bieten möchtest – und achte dabei auf technisch relevante Dinge wie Titel und Videobeschreibung. So zeigst du Google, dass dein Video perfekt für die SERPs ist.
  3. Achte auf deine Zielgruppe Deine Zielgruppe ist wie immer der Chef des Contents. Denn dein Video Marketing Content sollte unbedingt auf die Interessen deiner Zielgruppe ausgerichtet sein. Achte auf den passenden Stil (dazu gleich noch mehr), die passende Plattform und die passende Sprache, um echte Relevanz zu erzeugen. Video Marketing Content ist ein Teil des organischen Feeds, keine nervige Unterbrecherwerbung!
  4. Entertainment / Be different Wie immer gilt: Den meisten Content haben wir alle schonmal gesehen. Willst du also wirklich Aufmerksamkeit generieren, musst du anders sein. Gib besonders tiefe Einblicke, zeige dich besonders menschlich als Unternehmen oder mache besonders hochwertige Videos. Hauptsache, du fügst dich in den organischen Feed ein, hebst dich aber von der Masse ab.
  5. Wähle den richtigen Stil Und zu guter Letzt: der Stil. Bereits in Punkt 3 erwähnt, spielt der Stil deiner Videos eine ganz besonders große Rolle. Möchtest du die Arbeitsabläufe ernsthaft aufzeigen und deine Qualität in den Vordergrund stellen? Oder doch lieber die humorvollen, kurzen, scheinbar spontanen Videos machen? Beides hat definitiv seine Vorteile. Wähle vorab einen Stil aus und ziehe diesen dann konstant durch. Denn das schafft obendrein deinen Wiedererkennungswert!

Fazit

Video Marketing Content ist die Zukunft – aber auch alles andere als leicht zu produzieren. Erst recht, wenn du das ganz alleine machen möchtest. Denn im DIY-Stil geht gerade der Aspekt der Qualität und Hochwertigkeit schnell verloren, wodurch du unabsichtlich den Eindruck vermitteln könntest, dir wäre dein Video Marketing Content gar nicht so wichtig. Auch, wenn das Gegenteil der Fall ist. Daher: Geh mit Strategie an die Sache: Richtige Themen auswählen, Stil finden und Partner heraussuchen. Und kontinuierlich liefern.

Dann wird dein Video Marketing Content der nächste virale Hit!

Möchtest du kostenlos beraten werden?

  Beantworte innerhalb 1-2 Minuten online ein paar Fragen zu deinem Projekt.
  Erhalte innerhalb von 24h eine Antwort.
  Wir klären all deine Fragen und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.

Ablauf deiner Filmproduktion Mannheim & Heidelberg

Wie das Ganze abläuft?

Wie eine Filmproduktion von Anfang bis Ende abläuft, erklären wir dir hier persönlich!

Das könnte dich auch interessieren:

Vorteile B2B Videomarketing

Vorteile B2B Videomarketing

B2B Marketing online stellt nach wie vor so manches Unternehmen vor große Herausforderungen. Digitalisierung, neue...