Alles, was Sie über einen Imagefilm wissen müssen
Beginnen wir doch am Anfang. Was ist ein Imagefilm?
Ein Imagefilm ist ein ein- bis dreiminütiges Video über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Früher eigentlichen “Corporate Video” genannt, soll ein Imagefilm nicht unbedingt das direkt das Image eines Unternehmens aufwerten, sondern die Werte, den Markenkern und die allgemeinen Vorgehensweisen bzw. Funktionen eines Produkts repräsentieren.
Der Imagefilm verfolgt praktisch nie das Ziel des unmittelbaren kommerziellen Erfolgs. Er ist vielmehr dazu da Awareness zu kreieren, das Unternehmen in das “Flashlight” der Interessent:innen zu schieben.
Also, einen Imagefilm drehen …
… warum?
Sie wären nicht hier, würden Sie nicht zumindest mit dem Gedanken spielen, für Ihr Unternehmen einen Imagefilm vorzuschlagen oder direkt drehen zu lassen.
Dennoch sind vielen unserer Gesprächspartner dann im Dialog die Vorteile eines Imagefilms nicht so wirklich klar.
CONTENT! IST! KING!
- SEO ist nach wie vor ein unglaublich wichtiger Baustein im Wachstum eines jeden Unternehmens. Egal in welcher Branche – der optimal optimierte Auftritt bei Google ist mittlerweile für alle das A & O. Es geht schlichtweg nicht mehr ohne.
Und damit hier auch möglichst viele Menschen auf IHRE Website aufmerksam werden, braucht es SEO.
SEO wiederum benötigt Inhalte. Inhalte, Content, die Nutzer:innen begeistern, die Nutzer:innen dazu bewegen, sich neben all den anderen Websites für Ihre zu entscheiden.
Und was ist das attraktiver als ein Film?
-
Ein Video mit aufregenden Szenen, cinematischen Eindrücken und einer aussagekräftigen Message. SO begeistert man im 21. Jahrhundert!
Verweildauer
- Wo wir gerade bei SEO sind. Die Verweildauer ist einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking Ihrer Seite in den SERP’s (Suchergebnisse) von Google.
Wieso ein Imagefilm hier den Unterschied macht?
Weil es für das menschliche Entertainment-Streben schlichtweg viel schwieriger ist, sich von interessantem Bewegtbild loszureißen, als von anstrengend zu lesendem Text.
Auch, wenn dieser Satz in einem Blog-Artikel recht ironisch wirkt.Der Unterschied ist aber, dass wir in einem Blog-Artikel ganz spezifisch ein Thema behandeln können. Folglich klicken Sie nur auf diesen Artikel, wenn Sie der Artikel interessiert. Interessieren Sie sich nun aber für ein bestimmtes Unternehmen, werden Sie keine 18 Seiten Text lesen, bis sich das Unternehmen endlich mal fertig vorgestellt hat.2 Minuten Bewegtbild, einen Imagefilm aber, werden Sie mit Freuden zu Ende anschauen.
Erinnerungsvermögen
- Menschen erinnern sich deutlich an Videos, denn an Wörter. Eine eindrucksvolle Statistik des Statista Research Departments ergab, dass sich 81 % der Befragten (https://bit.ly/2Xk3x3B) nach einem einzigen Mal ausspielen eines Werbespots bzw. Imagefilms noch an das Video erinnern konnten.Der Spruch eines sehr bekannten Radiosenders „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“ entfaltet folglich bei Imagefilmen erst so richtig sein Potential. Dort geht das Material nämlich nicht nur ins Ohr, sondern direkt noch ins Auge!
Vergessen? Praktisch unmöglich!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
- Produkte, Dienstleistung, Philosophie Ihres Unternehmens attraktiv erklären, repräsentieren. Eine enorm komplexe Aufgabe, die kreative Lösungen verlangt.
Und kreativ sind Imagefilme definitiv!
Beispiele? Haben wir!
Lange Rede, kurzer Sinn
Jetzt haben wir viel über Imagefilme geredet, aber so wirklich gesehen haben Sie noch keinen.
Aber genau das ändern sich jetzt!
Hier finden Sie zwei unserer Imagefilme – lassen Sie sich mitreißen!
Fazit
Wir kommen langsam in eine Zeit, in der es so viele Awareness-Angebote gibt, dass man immer kreativer werden muss, um sich wirklich von der Masse der Mitbewerber abzuheben.
Und die kreativste Form des Marketings ist nunmal der Imagefilm.
Hier kann alles passieren. Von kinoreifer Selbstdarstellung bis hin zu nüchterner Information – ein Imagefilm wird immer genauso, wie Sie es wollen.
Dabei ist es egal, was gerade so „en vogue“ ist oder was andere machen. Wir rücken Sie und Ihr Unternehmen in exakt das Licht, in dem Sie vor Ihrer Zielgruppe bestehen möchten.
Garantiert.
Also, einen Imagefilm drehen – legen wir los?