Vertrauen & Reichweite als Politiker mit Video-Marketing
Wie du mit einem Werbespot deine Person modern und attraktiv präsentieren – professionell und originell. Lese hier mehr!
Kurzbeschreibung
Du bist für das Marketing eines Politikers verantwortlich oder selbst politisch aktiv?
Dann stehst du mit Sicherheit sehr häufig vor dem Problem, viel Vertrauen und Aufmerksamkeit gewinnen zu müssen.
Das Medium “Film” bietet exakt dafür eine große Bandbreite an Vorteilen, die du bei anderen Werbemitteln vermisst.
Lese hier, wieso es Sinn ergibt, auf Video-Marketing im politischen Wahlkampf zurückzugreifen und welche Möglichkeiten es dabei gibt.
Wahlwerbung erstellen
1. Welche Vorteile bietet Video-marketing auf politischer Ebene
Wer politisch aktiv ist, braucht nicht nur Inhalte, er oder sie hat diese schon. Inhalte bringen allerdings nur dann etwas, wenn sie von den Wählern auch registriert werden. In einer Videobotschaft kannst du komprimiert alle wichtigen Informationen attraktiv verpacken und so jeden Bürger adäquat erreichen.
Durch das Abgeben der Aufgabe sparst du außerdem Zeit und hast zugleich ausgebildete Experten am Werk. Wir kümmern uns darum, dass dein Image, deine Message exakt den Menschen kommuniziert werden, die du erreichen möchten. Video-Marketing lässt sich emotional auf deine Zielgruppe targetieren und gewinnt so im Alleingang neue Wähler. Es ist eine der stärksten Waffen, derer es sich im Wahlkampf zu bedienen gilt.
2. Politische Ziele mit Video-Marketing erreichen
Einzigartig individuell
Zeige die Besonderheiten deines Wahlprogramms
Qualität & Originalität
Verknüpfung deiner Person mit Qualität wie Originalität
Visuell ansprechend
Überzeuge mit hochwertig produzierten Aufnahmen
Nachhaltig im Kopf bleiben
Durch eine peppige Idee bleibst du bei deiner Zielgruppe & Wählern in Erinnerung
Vielfältig einsetzbar
Präsentiere den Film auf verschiedenen Plattformen
Vertrauen schaffen
Du baust Vertrauen auf, ohne im persönlichen Gespräch zu sein
3. Wir kennen deine Bedenken
Eine Film- und Videoproduktion ist zu teuer
Bei einer üblichen Produktion sind circa 8-15 Personen beteiligt und die Produktionszeit beläuft sich auf 2-3 Monate. Wir planen in enger Absprache mit dir, um in deinem Budgetrahmen das Beste herauszuholen. Um den besten Kosten-Nutzen-Faktor zu erreichen, ist es wichtig, dass das Konzept zur Zielgruppe passt.
Film- und Videoproduktionen starten bei circa 4.000€ bis 10.000€.
Dein Ergebnis steht im Mittelpunkt. Hier kannst du dir ein Angebot unverbindlich kalkulieren lassen.
Wir nutzen bereits andere Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen
Uns ist es ein großes Anliegen deine aktuellen Kampagnen zu kennen und ein Konzept zu entwickeln, dass sich optimal in deine bisherige Roadmap einfügt. Es hat sich bewährt, dass eine Omnichannel-Strategie zu den besten Ergebnissen führt.
Der Video-Traffic wird laut dem Unternehmen Cisco bereits im Jahr 2021 circa 82 % des Internetverkehrs ausmachen.
Ein Video funktioniert in unserer Branche nicht
Jede Maßnahme muss ein Ziel haben. Aus diesem Grund führen wir mit Ihnen eine ausführliche Markt- und Zielgruppenanalyse durch, um ein Konzept auszuarbeiten, was den Nagel auf den Kopf trifft.
Wir können auch selbst einen Film erstellen
Fachkompetenzen von spezialisierten Agenturen zu nutzen ist wichtig, um zielgerichtete Konzepte auszuarbeiten. Ohne aussagekräftiges Konzept – kein Video mit überzeugender Wirkung.
Auch bei der Produktion des Films gibt es wichtige Grundregeln, um deine Botschaft zu transportieren. So kommt es auf die Kadrierung des Objekts, die Ausleuchtung, den Tonpegel und den passenden Schnitt an.
Der Film ist fertig. Und jetzt?
Gerne bringen wir dich mit den richtigen Partnern der Mediaplanung zusammen oder stehen mit unserer Erfahung beratend zur Seite.
Alternativ arbeiten wir mit deiner Partneragentur bereits im Vorfeld zusammen, um eine zielführende Strategie zu entwickeln.
Viele Politiker und Abgeordnete setzen bereits Video-Marketing ein, um positive Awareness und Wählerstimmen zu gewinnen
- Wahlwerbespot SPD – Andrea Schröder-Ritzrau
- Wahlwerbespot SPD – Andrea Schröder-Ritzrau
- Wahlwerbespot FDP – Christian Lindner
Du hast bereits eine Print-Kampagne? Perfekt, dann erweitern wir diese doch einfach auf moderne, digitale Art und Weise! Emotional, packend und sozial. Wichtig ist nur, dass alles aufeinander abgestimmt ist – dafür sorgen wir natürlich.
4. Ein erfolgreiches
Video-marketing Projekt
Ein erfolgreiches Projekt als Beispiel? Unsere Zusammenarbeit mit der SPD!
Anfang 2021 produzierten wir eine Videokampagne für den Wahlkampf der SPD in Wiesloch-Walldorf. Aus sechs Schwerpunkten des Wahlprogramms setzten wir sechs Werbespots zusammen.
Ziel dieser Spots war es, die Informationen an alle Wahlberechtigten möglichst emotional heranzutragen, zu kommunizieren.
Diese wurden dann auf Social Media (Instagram, Facebook, YouTube) und der Website veröffentlicht, was eine höhere Wahlbeteiligung sowie eine höhere Reichweite mit sich brachte.
5. Wie sieht die konkrete Umsetzung aus
Du interessierst dich für die exakte Durchführung eines erfolgreichen Projekts? Dann lese doch einfach mal in der Case Study zur Videokampagne der SPD weiter! Hier erfährst du, wie so ein Projekt abläuft, wie lange es dauert und welche konkreten Phasen es gibt.