Case Study: Landtagswahlen Werbespot SPD – Schröder-Ritzrau
Corona und Politik – ein Projekt, das Hürden zu überwinden hatte. Aber sie auch mit Bravour meisterte.
Kurzbeschreibung
Für die Landtagswahlen in Baden-Württemberg 2021 produzierten wir für die SPD-Kanidatin Andrea Schröder-Ritzrau eine Videomarketing-Kampagne bestehend aus mehreren Spots.
Durch Corona gab es starke Einschränkungen in der Umsetzung des Konzepts, jedoch konnten wir dies mit sorgfältiger Planung und einen strikten Hygienekonzept erfolgreich umsetzen.
1. Allgemeine Informationen über das Projekt
Eine Wahl ist stets eine einzige große Marketing-Aufgabe, wie sonst praktisch nichts. Menschen müssen erreicht werden, informiert und zeitgleich überzeugt.
Nur kann man leider nicht bei jedem einzelnen Bürger stehenbleiben und ihn oder sie vor Ort überzeugen. Nein, man muss Marketingmittel sprechen lassen. Und was läge da näher, als ein Video? Immerhin entscheidet das Image maßgeblich über die Sympathie des Senders.
In genau dieser Situation fragte uns das Marketing Team der SPD-Politikern Andrea Schröder-Ritzrau für den Wahlkampf in Wiesloch, Walldorf und Umgebung an.
Der Wahlkampf wurde geplant und ein Wahlspot passte perfekt ins Konzept. Das Marketing arbeitete in der folgenden Zeit das Wahlprogramm aus, wir machten uns daran das Video-Marketing zu planen. An erster Stelle standen da allerdings Basics in Werbung online wie offline. Wir berieten uns zusammen mit der Marketingabteilung und legten sodann drei Konzeption vor, mit denen die Erfolge erzielt werden sollten.
Team
- Valentin Frank (Leitung Produktion, Regie)
- Johannes Stötzel (Konzept, Aufnahmeleitung)
- Nico W. Mack (Kamera u. Licht)
- 2 Komparsen
Wahlwerbung| Branding | Awareness
Frühjahr 2021
2. Anforderungen des Projektes
Überzeugend & Ansprechend
Die Kampagne sollte eine möglichst große Masse ansprechen, modern wirken und den Zeitgeist der Landtagskandidatin treffen.
Vielfältig einsetzbar
Das Ziel der Veröffentlichung war es, die Kampagne sowohl auf der Website, als auch auf Social Media zu zeigen und zusätzlich zu bewerben. Hierzu wurden die verschiedenen Spots jeweils auf die verschiedenen Plattformen optimiert.
Begrenztes Budget
Da das Budget für die komplette Kampagne im oberen vierstelligen Bereich lag, konnten wir uns keiner Schauspieler bedienen, sondern sorgten mit Laiendarstellern aber dennoch für die notwendige Menschlichkeit im Film.
3. Phasen des Projektes
3.1 Konzeption
Beim genauen Ablauf kam natürlich zuerst – wie schon mehrmals angesprochen – die Konzeption. Das Konzept V1 wurde wie gewohnt vom leicht abgewandelten Konzept V2 (= Version 2) abgelöst, wonach die Dialoge von unserem Texter erarbeitet wurden.
So hatten wir nach kurzer Zeit ein wasserdichtes Konzept, nach dem das Wahlprogramm perfekt in Szene gesetzt werden konnte..
3.2 Planung
Nach der Konzeption kommt die Planung des Drehs an sich. Locations in Wiesloch und Umgebung wurden gescoutet, zudem eine Shotliste erstellt.
Im Anschluss übernahmen wir noch die Organisation der Darsteller mit Drehzeiten, Verpflegung und Anfahrt.
3.3 Dreh
Den anstehenden Dreh absolvierten wir in nur zwei Drehtagen, auch, um den Aufwand möglichst gering zu halten. Innerhalb dieser zwei Tage drehten wir an sechs Locations und hatten so einiges an Bildmaterial im Kasten.
3.4 Nachproduktion
In der Nachproduktion wurde es dann aber sogar noch einmal etwas spezieller. Wir fügten einfache Textanimationen ein, Bildunterschriften und erledigten das Color-Grading. Außerdem verschnitten wir die Formate für die verschiedenen Veröffentlichungen (Story, 1:1, 16:9).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Lassen Sie sich inspirieren von unseren Video-Marketing Impressionen. Wir senden Ihnen kostenfrei eine Präsenation mit 12 prägnanten Folien zu und stellen Ihnen verschiedene Grundideen von Konzepten vor.
4. Veröffentlichung
Und nach der Fertigstellung des Films? Folgte natürlich die Veröffentlichung.
Die Kampagne wurde auf der Website der SPD Rhein-Neckar implementiert, sowie Werbespots auf Social Media über eine Partner-Agentur geschaltet.
5. Fazit und Auswirkungen
Und die Arbeit sollte sich lohnen: Eine enorme Wahlbeteiligung und höchste Reichweite waren das Ergebnis der Video-Marketing-Kampagne.
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