Recruiting Imagefilm – Neue Mitarbeiter gewinnen und begeistern

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marketing agentur heidelberg und mannheim

Geschrieben von Team Onpräs

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Juli 15, 2021

Recruiting Imagefilm ‚Äď das klappt?

‚ÄěEs ist gef√§hrlich, einen extrem flei√üigen Mitarbeiter einzustellen, weil die anderen Mitarbeiter ihm dann dauernd zuschauen.‚Äú ~ Henry Ford

Mitarbeiter sind der Kern eines jeden erfolgreichen Unternehmens ‚Äď sie bestimmen √ľber Fortschritt, Image und Repr√§sentation der Firma. Mitarbeiter erledigen den Gro√üteil des Kerngesch√§fts und sind ma√ügeblich an wichtigsten Prozessen beteiligt, teilweise sogar hauptverantwortlich.

Auch beim Recruiting geht es um Aufmerksamkeit.
Auch hier geht es um Image.
Es geht sogar noch viel mehr darum, als bei der Suche nach Kunden.

Bei Kunden kann man allein schon durch die clevere Befriedigung des vorliegenden Needs gl√§nzen ‚Äď im Recruiting z√§hlen einzig Position am Markt, Image und Aufgabe.

Mitarbeiter m√ľssen folglich sorgsam ausgew√§hlt und gebrieft werden. Nur die Besten der Besten d√ľrfen infrage kommen.

Das Problem: Wie findet man denn die Besten der Besten?
Einfach so aus dem Nichts bewerben sich wahrscheinlich die wenigstens ‚Äď solange das Unternehmen nicht den Namen Apple, SAP, Roche oder Microsoft tr√§gt.

Das kann aber auch nur dann zählen, wenn es gesehen wird.
Und genau darum geht es bei Recruiting Imagefilm.
Gesehen werden, repräsentieren und die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter dorthin lenken, wo geglänzt werden kann.
Doch beginnen wir doch am Beginn.

Imagefilm

Was ist das nochmal?

Unsere Definition: Ein Imagefilm ist zusammengefasst ein Teil des Videomarketing, bei dem innerhalb weniger Minuten (meist 1-3 Minuten) die wichtigsten Infos √ľber ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung in attraktivem Bewegtbild dargestellt werden. Dabei k√∂nnen sowohl ausschlie√ülich informelle, als auch humoristische Elemente Teil des Ganzen sein.

Recruiting Imagefilm

Bei einem Recruiting Imagefilm liegt der Fokus logischerweise auf dem Unternehmen, das gerade auf der Suche nach qualifiziertem Personal ist. Da dieses meist nicht von alleine an die T√ľr klopft, m√ľssen Anreize hervorgehoben werden. Nur so kann da am Ende ein(e) Mitarbeiter:in stehen, die oder der Ihr Unternehmen auch wirklich nach vorne bringt.

Besonderheiten eines Recruiting Imagefilms

Ein Recruiting Imagefilm ist nat√ľrlich nicht wie jeder andere Imagefilm. Zun√§chst stellt sich das Unternehmen auf ganz eigene Weise vor.

Egal, ob das jetzt mithilfe eines humoristisch untermalten Spaziergangs durch die heiligen Firmen-Hallen vonstatten geht oder ob sachlich die Chef-Etage portraitiert wird ‚Äď es geht immer darum, ein einheitliches, attraktives Bild Ihres Unternehmens zu zeichnen.

Eines, bei dem jede(r) Rezipient:in sofort den Lebenslauf per Eil-Brieftaube losschicken möchte!

Au√üerdem lassen sich in so einem Recruiting Imagefilm auch die zuk√ľnftigen Kollegen optimal in den Mittelpunkt¬† des Geschehens r√ľcken. So etablieren Sie schon vor der Bewerbungsphase ein kollegiales Umfeld, welches zur Mitarbeit lockt.

 

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Ausspielen eines Recruiting Imagefilms

Ein Imagefilm muss auch gesehen werden, damit er wirkt

Der momentan erfolgreichste Kanal f√ľr die Einstellung von Mitarbeitern ist gem√§√ü dieser Statistik des Statista Research Departments das Internet (https://bit.ly/2UGld8k), dicht gefolgt von der eigenen Unternehmenswebsite.

Also zwei Kanäle, die sich bestens mit einem Video bespielen lassen.

Aber auch neuere Plattformen wie TikTok oder Instagram sind mittlerweile top Anlaufstellen f√ľr Mitarbeiter-Marketing. An kaum einer anderen Stelle sind so viele Talente vertreten, die nur darauf warten, von einer modern repr√§sentierten Firma angesprochen zu werden.¬†

Das klappt also?

Die Antwort auf Ihre Frage

Ja, das klappt. Gerade bei jungen Menschen kommen solche Recruiting Imagefilme besonders gut an. Sie verbinden damit eine moderne Hierarchie und attraktives Arbeitsumfeld, dass nicht den ‚ÄěStromberg-Vibes‚Äú auf Schritt und Tritt folgt.

H√§ufig ist ein Bedenken von Firmen, dass sie sich dadurch in irgendeiner Weise ‚Äěanbiedernd‚Äú zeigen w√ľrden, weil es einen Film br√§uchte, um Mitarbeiter:innen zu finden.

Doch das ist gar nicht der Punkt, dar√ľber denkt kein(e) Zuschauer:in nach.
Es geht nunmal nicht darum, irgendeine(n) Mitarbeiter:in zu finden, sondern darum, den oder die Richtige(n).
Nur, wenn der Mensch, der da kommt, auch 100 % zum Unternehmen passt, können beidseitig alle Vorteile gewährleistet werden.
Und deswegen funktionieren Recruiting Imagefilme nicht nur. Man braucht sie sogar.
Denn der Markt wird immer größer. Und je größer der Markt, desto nötiger wird es, aus der Masse signifikant herauszustechen.

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