Case Study BARFEX
Immer mehr Consumer suchen nach guten Bartpflege-Produkten, der Markt wird größer, die Anforderungen an die Hersteller immer höher. Insbesondere im Vertrieb über das Internet muss also von vornherein ein gewisses Vertrauen bei den potenziellen Kunden gegenüber dem Hersteller vorhanden sein, um überhaupt in die Auswahl der interessanten Marken aufgenommen zu werden. Sehr schwierig ist es da natürlich, wenn man die eigene Marke gerade erst auf den Markt gebracht hat. Vor dieser immensen Herausforderung stand auch Barfex – eine Herren-Kosmetikmarke aus Frankfurt am Main. Die Lösung: ein Imagefilm.
Team
- Jonas Korn (Leitung Produktion)
- Johannes Stötzel (Konzept, Beratung)
- Valentin Frank (Regie)
- Thomas Herbst (Sprecher)
Imagefilm | Branding | Awarness
September 2020
HERAUSFORDERUNG
Der Eintritt einer Marke ist auf wahrscheinlich jedem Gebiet ein schwieriges Manöver – so auch hier, bei Barfex. Es muss sich gegen riesige Kosmetikkonzerne behaupten und sich durch den hohen vorherrschenden Werbedruck des Wettbewerbs durchsetzen. Eine Herausforderung war also von Beginn an die besonders große Konkurrenz. Der Imagefilm musste der Marke helfen herauszustechen, ohne das gewohnte Bild eines potenziellen Kunden von einem Produkt dieser Art zu verlassen. Eine “individuelle Anpassung“ sozusagen. Und das Ganze dann noch auf der Basis einer weitgehend unbekannten Marke. Des Weiteren orientierte sich Barfex hier an einem Video aus New York, was die Suche nach einer Location komplizierter gestaltete. Obendrein der typische “Chesterfield-Look“ bekannter Bartpflege-Kampagnen mit dem klassischen Männlichkeitsfaktor. Herausforderungen, die es zu bewältigen galt.
KONZEPT
Wir begannen mit einem längeren Brainstorming. Für uns unabdingbar für ein qualitativ hochwertiges Branding ist eine Corporate Identity. In diesem Brainstorming erarbeiteten diese also gemeinsam, um sie dann im Video widerspiegeln zu können. Männlichkeit, Coolness und Bartpflege auf höchstem Niveau waren für das Barfex Brand-Building die Keywords.
Dementsprechend startet auch die erste Szene im Imagefilm. Ein Mann ist zu sehen, der sich vor dem Hintergrund gesprochener, rhetorischer Fragen durch den Bart fährt. Beim Blick des Models in den Spiegel werden die Gedanken des Zuschauers auf die vorher festgelegten Attribute gelenkt. Mit einer Überblendung durch die Pupille des Bartmodels wechselt die Szenerie und der Rezipient findet sich in einer wilden, männlichen Umgebung wieder, in der ein Motorradfahrer auf einer sehr schönen Maschine die Felder geradezu durchpflügt.
Es folgt abermals eine Überblendung und die Szene wechselt zu einer Interviewsituation mit den Inhabern Marcel Muto und seiner Frau Maria Lucia Diaz Lorenzo.
Ab hier wird das Produkt selbst in den Blick gefasst. Marcel Muto öffnet sich dem Zuschauer emotional und berichtet von seiner Vergangenheit, in der er aufgrund seines nicht sonderlich gepflegten Bartes ein sehr viel weniger selbstbewusster Mensch war. Dies änderte sich durch einige Öl-Rezepturen, die seine Frau aus Spanien mitbrachte. Und so, entwickelte sich die Idee von Barfex.
Auf diese Weise konnten wir im Imagefilm sowohl die hochwertigen Bio-Inhaltsstoffe sowie die Wirkung des Produkts thematisieren, während authentisch von den Inhabern der neuen Marke selbst eine emotionale Bindung zum Zuschauer aufgebaut wurde. Branding im klassischsten Sinne.
Unterstützt werden diese Aussagen von Zwischensequenzen, in denen entweder die Inhaltsstoffe des Produkts näher abgebildet oder die Begeisterung der Frau über den Bart des Mannes dargestellt werden.
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WIRKUNG
Durch die Authentizität und vertrauensvolle Bildsprache des emotionalisierten Informationsvideos konnte für Barfex eine Basis geschaffen werden, die der perfekte Nährboden für einen überwältigenden Kundenstamm ist. Mit dem Branding konnten sowohl Freiheitsgefühl und Männlichkeit, als auch Qualitätsanspruch an die Bioprodukte sowie die hochwertigen Inhaltsstoffe in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt werden.
UMSETZUNG
IWir nutzten drei Locations für den Dreh des Videos, alle nicht zu weit voneinander entfernt, um Kosten zu sparen. Außerdem arbeiteten wir mit Amateurschauspielern zusammen, wodurch abermals die Kosten für das damalige Start-Up gesenkt werden konnten. Und auch Zeit haben wir effizient eingesetzt: Innerhalb von zwei Drehtagen war das komplette Konzept gefilmt. An einem Tag filmten wir alle Sequenzen außerhalb des Interviews, am anderen Tag alle Interview-Szenen. Im Schnitt hielten wir uns mehr oder weniger an die Normen der Branche. Der Chesterfield- Look mit kontrastreichen, dunklen, fast schon braunen Tönen die männliche Coolness vermitteln, ein rockiger Song um das Freiheitsgefühl zu unterstreichen.
FAZIT
Gemeinsam haben wir es mithilfe des Imagefilms geschafft, eine weitgehend unbekannte Marke als vertrauenswürdig und qualitativ überragend darzustellen. Hierbei mit inbegriffen waren sowohl die Erarbeitung einer authentischen Corporate Identity, als auch der kostengünstige Dreh samt Schnitt und Voice-over. Ein tolles Projekt, mit dessen Outcome wir nach wie vor absolut zufrieden sind. Nur möglich durch unser Team und die tolle Zusammenarbeit mit Barfex!
Barfex ist heute sehr erfolgreich am Markt etabliert und genießt das Vertrauen hunderter,
tausender zufriedener Kunden. Wir finden: zurecht!
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