Videoproduktion für Schulen

Warum ein Imagefilm auch für Sie Sinn ergibt und zu höheren Bewerberzahlen, einem modernen Image, höchster Attraktivität für Schüler und auch Lehrpersonal führt, lesen Sie hier.

Schule Imagefilm produzieren

Kurzbeschreibung

Sie sind Lehrer oder Direktor einer Schule und möchten mehr Schüler werben?
Dann lassen Sie uns Ihre Begeisterung für das Lehren und Lernen gemeinsam zu den Schülern und Eltern tragen! Der Imagefilm eignet sich als das Medium unserer Zeit besonders gut dafür. Er ermöglicht es, Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene zu erreichen und so Awareness für Ihre Schule zu schaffen.

Schule Imagefilm

1. Ein Film für Schulen und Universitäten – wieso ergibt das Sinn?

Schon allein durch das Lesen dieser Seite gehen Sie für Ihre Bildungseinrichtung den richtigen Weg. Oft wird nämlich in Sachen Marketing zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen unterschieden. Aber warum? Beide sind auf neue Bewerbungen, also Kunden, angewiesen, beide möchten auf sich in positiver Weise aufmerksam machen, Awareness schaffen.

Durch einen Imagefilm wird es leicht, durchweg positiv konnotierte Emotionen und Flair zu transportieren. Ihre Botschaft ist gerade für die heute so medienaffine Zielgruppe viel leichter zu konsumieren und wird deutlich nachhaltiger rezipiert, als über Broschüren oder ähnliche Mittel.

Aber wo sollen wir denn so einen Film überhaupt zeigen? Die Antwort auf diese durchaus berechtigte Frage ist leicht: überall! Auf Ihrer Website, auf Messen, auf Social Media, im lokalen Kino … die Möglichkeiten sind schier endlos! Präsentieren Sie sich als moderne Institution, die versteht, was wichtig für Ihre zukünftigen Schüler ist!

2. Vorteile von Video-marketing für Ihre Bildungseinrichtung

Vielfältig einsetzbar

Präsentieren Sie den Film auf verschieden Plattformen

Maximal individuell

Zeigen Sie die Besonderheiten & Spirit Ihrer Schule

Höchste Interaktion

Aufmerksamkeit & hohe Bewerbungszahlen für Ihre Schule

Informationen emotional vermitteln

Ein Film sagt mehr als tausend Bilder

Visuell ansprechend

Überzeugen Sie mit hochwertig produzierten Aufnahmen
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Nachhaltig im Kopf bleiben

Durch eine peppige Idee bleiben Sie bei Ihrer Zielgruppe in Erinnerung

3. Individuelle Video-Marketing-Konzepte für Schulen

Lassen Sie sich inspirieren von unseren Video-Marketing Impressionen. Wir senden Ihnen kostenfrei eine Präsenation mit 12 Folien zu und stellen Ihnen verschiedene Grundideen von Konzepten vor.

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4. Wir kennen Ihre Bedenken

Eine Film- und Videoproduktion ist zu teuer

Bei einer üblichen Produktion sind circa 8-15 Personen beteiligt und die Produktionszeit beläuft sich auf 2-3 Monate. Wir planen in enger Absprache mit Ihnen, um in Ihrem Budgetrahmen das Beste herauszuholen. Um den besten Kosten-Nutzen-Faktor zu erreichen, ist es wichtig, dass das Konzept zur Zielgruppe passt.

Film- und Videoproduktionen starten bei circa 4.000€ bis 10.000€.

Ihr Ergebnis steht im Mittelpunkt. Hier können Sie sich ein Angebot unverbindlich kalkulieren lassen.

Wir nutzen bereits andere Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen

Uns ist es ein großes Anliegen Ihre aktuellen Kampagnen zu kennen und ein Konzept zu entwickeln, dass sich optimal in Ihre bisherige Roadmap einfügt. Es hat sich bewährt, dass eine Omnichannel-Strategie zu den besten Ergebnissen führt.

Der Video-Traffic wird laut dem Unternehmen Cisco bereits im Jahr 2021 circa 82 % des Internetverkehrs ausmachen. 

Ein Video funktioniert in unserer Branche nicht

Jede Maßnahme muss ein Ziel haben. Aus diesem Grund führen wir mit Ihnen eine ausführliche Markt- und Zielgruppenanalyse durch, um ein Konzept auszuarbeiten, was den Nagel auf den Kopf trifft. 

Wir können auch selbst einen Film erstellen

Fachkompetenzen von spezialisierten Agenturen zu nutzen ist wichtig, um zielgerichtete Konzepte auszuarbeiten. Ohne aussagekräftiges Konzept – kein Video mit überzeugender Wirkung.

Auch bei der Produktion des Films gibt es wichtige Grundregeln, um Ihre Botschaft zu transportieren. So kommt es auf die Kadrierung des Objekts, die Ausleuchtung, den Tonpegel und den passenden Schnitt an.

Der Film ist fertig. Und jetzt?

Gerne bringen wir Sie mit den richtigen Partnern der Mediaplanung zusammen oder stehen mit unserer Erfahung beratend zur Seite.

Alternativ arbeiten wir mit Ihrer Partneragentur bereits im Vorfeld zusammen, um eine zielführende Strategie zu entwickeln.

Viele Schule setzen bereits Imagefilme ein, um positive Awareness zu generieren. Beispiele:

Sie haben bereits eine Print-Kampagne? Perfekt, dann erweitern wir diese doch einfach auf moderne, digitale Art und Weise! Emotionale, packend und sozial.

Sie finden, dass Ihr Schulgebäude nicht in perfektem, optischem Zustand ist? Oder Sie finden keine Schüler und Lehrer*innen für den Dreh? Lassen Sie das ganz getrost unsere Sorge sein! Wir haben mehr als genug Asse im Ärmel.

schule_imagefilm_kosten

5. Success Story
ZBS-Wiesloch

Für das Zentrum beruflicher Schulen in Wiesloch haben wir vor Kurzem eine sehr erfolgreiche Video-Marketing-Kampagne umgesetzt.
Kompetenzübergreifende Schulsysteme, vielfältige Angebotslandschaft – und das alles in einem einzigen Film visuell ansprechend realisiert.

Unser gesetztes Ziel war es, drei komplett unterschiedliche Schulen mit unterschiedlichen Schulprofilen unter ein Dach zu bringen und alle Interessierten, ob groß oder klein, in einem Umkreis von 50 Kilometer anzusprechen.

Eingesetzt haben wir den produzierten Film auf sozialen Medien wie Instagram, Facebook und YouTube sowie auf der Website.

Der Effekt? Die Bewerbungen stiegen dermaßen an, dass dieses Schulzentrum als einzige Schule fünf weitere Klassen sowie weiteres Lehrpersonal einstellen konnte. Die Schule wurde beim BLV ausgezeichnet und hat die Interaktion auf Social Media signifikant verbessert. 

6. Wie wird so ein Projekt konkret realisiert?

In unserer eben angesprochenen Case Study “ZBS Wiesloch” erfahren Sie, wie das Projekt im Einzelnen ablief, wie lange es dauerte und welche Phasen entscheidend waren.

Detaillierte Case Study: "Zentrum beruflicher Schulen"

 

Präsentation mit Konzeptimpressionen

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