Imagefilm

Was ist ein Imagefilm?

Der klassische Imagefilm ist aus der heutigen Corporate Identity von gro√üen und mittelst√§ndigen Unternehmen oder Organisationen nicht mehr wegzudenken. Fr√ľher als Industriefilm bezeichnet, zeigt der Imagefilm heute die Vision und das allt√§gliche Arbeiten von Unternehmen. Neben den werbenden Eigenschaften sollte ein Imagefilm auch die pers√∂nlichen Seiten eines Unternehmens beleuchten. Kurz gesagt, der Imagefilm ist das ‚ÄúAush√§ngeschild‚ÄĚ eines Unternehmens.

Wozu dient ein Imagefilm?

Unternehmen, die sich am Markt pr√§sentieren, brauchen in der digitalen Zeit ein modernes Medium, um online pr√§sent zu sein. Das am h√§ufigsten gew√§hlte und √ľberzeugendste Medium daf√ľr ist der Imagefilm.
Die Neustrukturierung/Positionierung eines Unternehmens oder die Neueinf√ľhrung von Produkten k√∂nnen Ereignisse sein, die ein Imagefilm optimal unterst√ľtzen kann. Ein Imagefilm zeigt Emotionen und transportiert Informationen mithilfe von kinoreifen Bildern. Wenn Sie Ihr Unternehmen attraktiv pr√§sentieren wollen, ist der Imagefilm Ihr Medium zum Erfolg!

Welchen Mehrwert bringt ein Imagefilm?

Klassisch wird der Imagefilm f√ľr Marketing- und Distributionszwecke eingesetzt, um ein positives Bild √ľber ein Unternehmen zu vermitteln. Dabei steht die Verwendung im Marketing an erster Stelle. Mit einem Imagefilm lassen sich externe positive Effekte in Bezug auf die Kundenbindung, die Markenbekannheit und die Attraktivt√§t des Unternehmens auf potenzielle Mitarbeiter und Kunden erreichen. Wer hat nicht selbst schon mal einen coolen Imagefilm gesehen und gedacht: F√ľr dieses Unternehmen w√ľrde ich gern arbeiten! Au√üerdem motiviert ein Imagefilm auch die internen Mitarbeiter.

Welche Kosten bringt ein Imagefilm mit sich?

Die klassische Antwort ‚ÄěIt depends‚Äú gilt auch f√ľr die Kosten eines Imagefilms. Je nach Anforderungen und Ideen des Auftraggebers kann die Preisspanne von 2.000 ‚ā¨ bis √ľber 10.000 ‚ā¨ reichen.

Bei der Kalkulation ist zu beachten, dass die Konzeption, Ideenfindung, und Planung (Vorproduktion und Vorbereitung) des Imagefilms Zeit kosten. Je nachdem, welche Vorarbeit der Auftraggeber selbst leistet und welche konkreten Ideen er mitbringt, k√∂nnen nat√ľrlich Kosten gespart werden. Den gr√∂√üten Kostenblock bildet die eigentliche Produktion. Dabei k√∂nnen Kosten f√ľr die Miete einer speziellen Location anfallen, f√ľr zus√§tzliches Equipment oder f√ľr Schauspieler. Das Rohmaterial wird anschlie√üend in der Nachbearbeitung mit zus√§tzlichen Effekten, Synchronsprecher, Musikkomposition und Color Grading bearbeitet.

Zusammengefasst: Die Investition f√ľr einen Imagefilm ist abh√§ngig von den Anforderungen. Eins ist dabei sicher: Im Team mit dem richtigen Partner lohnt sich die Investition!

Zusammenfassung

Vorteile eines Imagefilms:

  • professionelles Auftreten
  • pr√§sentiert Ihr Unternehmen am Markt
  • Sie erreichen Kunden √ľber das Medium Film
  • gro√üe Marketingeffekte mit einmaligem Aufwand
u

Wer benötigt einen Imagefilm:

  • Jedes Unternehmen, welches sich modern und kreativ pr√§sentieren will

So setzt sich der Preis zusammen:

  • Beratung & Konzept
  • Planung & Produktion
  • Nachproduktion & Ver√∂ffentlichung