Case Study:
Recuiting-Spot: „Last Minute – Bronner
 

Ein kurzer Werbespot für die Johann-Philipp-Bronner Schule aus Wiesloch – wenig Zeit, viel Wirkung!

Kurzbeschreibung

Die JPB Wiesloch bat uns darum, im Rahmen der Bewerbungsfrist für die Berufsschulen und Ausbildungen eine Videokampagne zu produzieren. Die Maßstäbe: Nicht zu teuer, dennoch hohe Awareness.
Es galt also in kurzer Zeit einen Spot zu produzieren der überzeugt. 

1. Allgemeine Informationen über das Projekt

Die JPB Wiesloch bat uns darum gebeten, im Rahmen der Bewerbungsfrist für die Berufsschulen und Ausbildungen eine Videokampagne zu produzieren.
Die Maßstäbe: Nicht zu teuer, dennoch hohe Awareness.
Es galt also alles in wenig Zeit die Beine zu stellen. Was die genauen Anforderungen waren lesen Sie im nächsten Abschnitt.

marketing agentur heidelberg und mannheim

Team

  • Johannes Stötzel (Leitung Produktion, Regie)
  • Jonas Korn (Konzept, Aufnahmeleitung)
  • Nico W. Mack (Kamera u. Licht)
  • 7 Schauspieler der Bronner Schule

Recruitingspot| Employer Branding | Awareness

Sommer 2020

2. Anforderungen des Projektes

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Zielgruppenspezifisch

Darsteller sollten einige Schüler der Schule selbst sein, um die Zielgruppe bis 18 Jahre perfekt anzusprechen. Passend zur Zielgruppe war es zudem gewünscht, dass der Film modern wie humoristisch auf die Kerninteressen der anzusprechenden Kinder und Jugendliche reagiert.

Begrenztes Budget

Das Ganze mit einem Budget circa 4.000€ und einem Zeitlimit von einem Monat.
Insbesondere Letzteres stellte uns vor Herausforderungen, die wir dank unseres dynamischen Teams allerdings professionell zu lösen wussten.

3. Phasen des Projektes

3.1 Konzeption

Im ersten Schritt arbeiteten wir ein individuelles Konzept aus, das die Ideen des Kunden aufgriff. Zudem mussten wir die Ideen in den finanziellen wie zeitlichen Rahmen bringen. Wichtig war es muss Awarness schaffen also irgendwie anders sein als das was mach gewohnt ist. Außerdem war uns eine Storyline mit Spannungsbogen wichtig. So kam dann das finale Konzept eines „Zeitlupen-Runs“ zustande.

3.2 Planung

Für ein Storyboard war Budget und Zeitaufwand nicht gegeben. Es folgt lediglich noch die Organisation der Drehtage mit den Darstellern, Verpflegung und Locations.

3.3 Dreh

Dank einer akribischen, logistischen Vorarbeit schafften wir es, alle Szenen an den fünf Locations innerhalb eines einzigen Tages abzudrehen und den Zeitplan einzuhalten. Eine besondere Herausforderung an diesem Tag war das Briefing der „Laien“-Darsteller – was trotz aller Anfangsschwierigkeiten eine Menge Spaß machte.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

3.4 Nachproduktion

Jede Szene wurde in Slow Motion geschnitten das bedeutet 240 FPS also eine Menge Videomaterial. Um auch die letzten 10 % aus dem Material herauszuholen, arbeiteten wir mit im Grading nochmal einen sommerlichen und positiven Look heraus.
Auch die Musik stimmten wir speziell für diesen Film ab. Sie musste zugleich Authentizität, als auch Humor verkörpern. Doch wir hielten den strengen Zeitplan auch hier ein und schafften es, den Film rechtzeitig fertigzustellen.

Es war unsere bisher zügigste Produktion – und dennoch eine von denen, auf die wir besonders stolz sind.

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4. Veröffentlichung

Die Veröffentlichung des fertigen Films fand auf Social Media und der eigenen Website statt. Und vor allem auf Social Media gab es große Aufmerksamkeit für den Clip!

5. Fazit und Auswirkungen

Der Aufwand hatte sich gelohnt: Die Bewerbungen stiegen so an, dass dieses Schulzentrum als einzige Schule drei weitere Klassen bilden, sowie weiteres Lehrpersonal einstellen konnte. Die Schule wurde beim BLV ausgezeichnet und hat die Interaktion auf Social-Media extrem verbessert. Ein weiterer Pluspunkt: Durch diesen Marketing-Move darf sich die Johann-Philipp-Bronner Schule nun mit Fug und Recht Vorreiter im Marketing auf Schul-Ebene bezeichnen..

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