Case Study: Barfex 

Ein Traum, ein Bartpflegeprodukt, ein Imagefilm – wie wir mit Video-Marketing den Trust für eine neue Brand im umkämpften Umfeld aufbauten.

Kurzbeschreibung

Bei dem Produkt- bzw. Imagefilm von Barfex ging es darum, die Marke Barfex, als auch deren Bartpflegeprodukte vorzustellen. Dabei sollten die Produkte mit den Eigenschaften: Männlichkeit und Freiheit verbunden werden. Insgesamt besteht der Film aus einem Werbespot am Anfang sowie einem Imagefilm danach.

1. Allgemeine Informationen über das Projekt

Immer mehr Consumer suchen nach guten Bartpflege-Produkten, der Markt wird größer, die Anforderungen an die Hersteller immer höher. Besonders im zeitgemäßen Online-Vertrieb muss folglich von Beginn an ein gewisses Grundvertrauen gegenüber dem Verkäufer geschaffen werden.
Sehr schwierig ist es da natürlich, wenn die eigene Marke gerade erst den Markt erobert.

Vor dieser immensen Herausforderung stand auch Barfex – eine Herren-Kosmetikmarke aus Frankfurt am Main. Die Lösung: ein Imagefilm. Barfex ist heute, dank deren Marketingmaßnahmen, sehr erfolgreich am Markt etabliert und genießt das Vertrauen tausender zufriedener Kunden. Wir finden: zurecht!

 

marketing agentur heidelberg und mannheim

Team

  • Jonas Korn (Leitung Produktion)
  • Johannes Stötzel (Konzept, Beratung)
  • Valentin Frank (Regie)
  • Thomas Herbst (Sprecher)

Imagefilm | Branding | Awareness

Sommer 2019

Imagefilm_Branding_Brand Building_vertrauenswürdig
barfex_produktvideo_brand
Imagefilm_Branding_Brand Building_vertrauenswürdig

2. Anforderungen des Projektes

w

Überzeugend & Hervorstechen

Die Kampagne soll sich gegen Kosmetikkonzerne behaupten und durch den hohen, vorherrschenden Werbedruck des Wettbewerbs durchsetzen.

Typischer “Chesterfield-Look“

Der typische “Chesterfield-Look“ bekannter Bartpflege-Kampagnen mit dem klassischen Männlichkeitsfaktor sollte vermittelt werden.

Festlegung Corporate Identity

Der Film sollte die Corporate Identity von Barfex maßgeblich gestalten und erweitern.

3. Phasen des Projektes 

3.1 Konzeption

Beim genauen Ablauf kam natürlich zuerst – wie schon mehrmals angesprochen – die Konzeption. Das Konzept V1 wurde wie gewohnt vom leicht abgewandelten Konzept V2 (= Version 2) abgelöst, wonach die Dialoge von unserem Texter erarbeitet wurden.
So hatten wir nach kurzer Zeit ein wasserdichtes Konzept, nach dem das Wahlprogramm perfekt in Szene gesetzt werden konnte..

3.2 Planung

Nachdem das Konzept fertig ist, steht die Drehplanung auf dem Plan. Das heißt Schauspieler casten, Verpflegung besorgen und Locations scouten.

3.3 Dreh

Wir nutzten drei Locations für den Dreh des Videos, alle nicht zu weit voneinander entfernt, um Kosten zu sparen. Außerdem arbeiteten wir mit Amateurschauspielern zusammen, wodurch abermals die Kosten für das damalige Start-Up gesenkt werden konnten.
Und auch Zeit haben wir effizient eingesetzt: Innerhalb von zwei Drehtagen war das komplette Konzept gefilmt. An einem Tag filmten wir alle Sequenzen außerhalb des Interviews, am anderen Tag alle Interview-Szenen.

3.4 Nachproduktion

Im Schnitt hielten wir uns mehr oder weniger an die Normen der Branche. Der Chesterfield-Look mit kontrastreichen, dunklen, fast schon braunen Tönen, ein rockiger Song um das Freiheitsgefühl zu unterstreichen.
Und fertig war der Film.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lassen Sie sich inspirieren von unseren Video-Marketing Impressionen. Wir senden Ihnen kostenfrei eine Präsenation mit 12 prägnanten Folien zu und stellen Ihnen verschiedene Grundideen von Konzepten vor.

Imagefilm Werbespot Brnading Video Konzept Ideen

Datenschutz

Informationen zu Dienstleistungen

4. Veröffentlichung

Bis heute ist der Film auf der Website von Barfex zu sehen. Veröffentlicht wurde er aber ebenso auf allen gängigen Social Media Plattformen. So konnten wir maximales Vertrauen schaffen und den Markennamen in der Köpfen der User platzieren.

5. Fazit und Auswirkungen

Wir haben es mit unserem Branding in Form eines Imagefilms geschafft, eine weitgehend unbekannte Marke als absolut vertrauenswürdig und qualitativ überzeugend darzustellen. Hierbei mitinbegriffen waren sowohl die Erarbeitung einer authentischen Corporate Identity, als auch der Dreh samt Schnitt und Voice-over.

Sie interessieren Sich für die Erstellung eines Werbefilm für Ihre Produkt?

Beantworten Sie 5 Fragen und erhalten Sie sofort ein unverbindliches Angebot von uns.

Sie haben weitere Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

+49 6222 7898352

info@onpraes.de

Schreiben Sie uns eine Nachricht:

Datenschutzerklärung: