OnPräs

Start Up Film

Was ist ein Start Up Film?

Die große Mehrheit versteht unter dem Wort “Start Up” eine kleine Firma, die eine brillante neue Idee hat und damit nun erfolgreich werden will. Das mag auf einige Start Up Unternehmen zutreffen. Doch bei Weitem nicht auf jedes Start Up. Viele Start Up Firmen sind junge Unternehmen, die eine bekannte Dienstleistung anbieten, nur vielleicht mit einer etwas anderen Herangehensweise, einem anderen USP (unique selling proposition).

Alle haben jedoch eins gemeinsam: Sie wollen vielen Menschen erzählen was sie machen, um möglichst schnell bekannt zu werden. Das beste Medium, um einzigartige Geschichten, wie die eines Start Up zu erzählen, ist und bleibt der Film. Ein Start Up Film erzählt also in den meisten Fällen die Geschichte der Start Up Unternehmer und was diese für Visionen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben. Ein Start Up Film unterscheidet sich insofern zu klassischen Imagefilmen, dass er mehr Focus auf die Person und ihre Vision hinter dem Start Up hervorhebt.

Wann brauche ich einen Start Up Film?

Ein Start Up Film ist dann relevant für dich, wenn du bereits eine Firma gegründet hast. Wenn du genau weißt, welches Produkt oder welche Dienstleistung du in einem Start Up Film präsentieren möchtest. Du solltest dir außerdem Gedanken gemacht haben, welche Zielgruppe du mit einem Start Up Film erreichen möchtest, damit wir uns dann eine Story für deinen Start Up Film überlegen können. Ist dies nicht der Fall, stehen wir dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite und erarbeiten zusammen deine Zielgruppe.

Gut ist es auch, wenn du dir schon im Klaren über eine ungefähres Corporate Design, bzw. einer Corporate Identity bist. Denn wir bauen deinen Start Up Film genau nach deiner Markenstrategie auf, damit der Betrachter direkt den Bezug zu deiner Firma herstellen kann.

Unsere Erfahrung zeigt, dass jedes Start Up einen Start Up Film benötigt. Denn ein solcher Film wirkt zum einen sehr professionell auf potentielle Kunden, andererseits verschafft dir ein solcher Film die Möglichkeit deine emotionale Geschichte gemeinsam mit deiner Vision an deine neuen Kunden heranzutragen – mit einem einmaligen Aufwand.

Welchen Mehrwert bietet ein Start Up Film?

Inzwischen ist uns bekannt, dass die meisten unserer Entscheidungen emotional getroffen werden. Dazu gehören auch Kaufentscheidungen. Deshalb bietet DIR ein Start Up Film einen Mehrwert:
Er schafft es Emotionen, Vertrauen, Sympathie in dem Betrachter zu wecken – kurz um – Bilder zu kreieren mit denen sich der Gegenüber identifizieren kann. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschluss.

onpräs_start_up_film_meeting

Was kostet ein Start Up Film?

Die Kosten für einen Start Up Film variieren je nach Anforderungen. Im Folgenden erläutern wir beispielhaft welche Faktoren auf die Kosten eines Start Up Film Einfluss haben.

Ein Kostenpunkt ist die Vorproduktion: die Beratung und Erstellung eines Konzeptes. Da dieser erste Schritt mit der aufwändigste aber auch wichtigste Schritt in einer solchen Produktion darstellt, ist er nicht selten auch kostenintensiv. Hier kommt es darauf an, wie viel Arbeit schon von Seiten des Start Ups geleistet wurde. Gibt es eine Grundidee? Wurde bereits ein beispielhafter Start Up Film recherchiert? Gibt es schon eine Strategie zur Verbreitung des Start Up Films? Je nachdem wie viel Vorarbeit geleistet wurde, fällt hier natürlich weniger Aufwand von unserer Seite an.

Eine weitere Kostenstelle ist die Hauptproduktion. Diese beinhaltet die Organisation, Planung und Durchführung des Drehs für den Start Up Film. Fragen die hier eine Rolle spielen: Wie aufwändig ist die Umsetzung des Konzepts? Wie viele Drehtage werden benötigt? Muss eine Räumlichkeit gemietet werden. Wird Spezialausrüstung gebraucht? Das sind Faktoren, die den Preis beeinflussen.

Zuletzt folgt die Nachproduktion, in der Schnitt, Animation, Sounddesign und Color Grading auf mit dem Rohmaterial passend abgestimmt wird. 

Aus diesen Punkten setzt sich nun also der Gesamtpreis zusammen.

    Zusammenfassung

    Vorteile eines Start up Films:

    • professionelles Auftreten
    • erzählt deine emotionale Geschichte
    • erzählt deine Vision
    • Du erreichst deine potentiellen Kunden mit dem Medium unserer Zeit
    • Einmaliger Aufwand
    u

    Wer braucht einen Start Up Film:

    • Jedes Start Up, das ein eigenes Produkt hat und Kunden/Mitarbeiter gewinnen will

    So setzt sich der Preis zusammen:

    • Beratung & Konzept
    • Planung & Produktion
    • Nachproduktion & Veröffentlichung

    Zurück zur Hauptseite

    Impressum                          Datenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung